Gemeindeversammlung von Bauma stellt sich hinters GZO Spital
Die Stimmbürger empfehlen an der Gemeindeversammlung ein Ja zur Aktienkapitalerhöhung des GZO Spitals Wetzikon – deutlich. Der definitive Entscheid fällt im November.
«Als guter Eigentümer und Patron lässt man seine Firma nicht einfach fallen.» Das sagte der Baumer Finanzvorstand Daniel Schmidt (parteilos) an der Gemeindeversammlung am Montagabend über das Spital Wetzikon, das sich im Moment in der Nachlassstundung befindet.
Bauma hält heute 4,97 Prozent des Aktienkapitals des Spitals. «Wir sind damit Eigentümer», betonte Schmidt. Und für den Gemeinderat ist klar, dass die Region – und die Gemeinde Bauma – das GZO Spital auch weiterhin braucht.
Deshalb will er sich an der Aktienkapitalerhöhung von 50 Millionen Franken beteiligen – insgesamt 2,485 Millionen Franken muss Bauma dazu beisteuern.
Der Entscheid fällt an der Urne am 30. November – so wie in acht anderen Gemeinden. In Bauma steht nicht nur der Gemeinderat hinter dem Entscheid, sondern auch die Gemeindeversammlung: Mit 293 Ja- bei 47 Nein-Stimmen und 33 Enthaltungen empfiehlt sie den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, dem Geschäft zuzustimmen.