Stalder überzeugt zum WM-Abschluss
Platz 7 für den Walder
Sebastian Stalder hat an der WM in Oberhof im Massenstart-Rennen den starken 7. Platz belegt. Dabei war er erst nachträglich ins Feld gerutscht.
Sebastian Stalder hat zum Abschluss der Weltmeisterschaften im deutschen Oberhof ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Walder zeigte im Schiessstand einmal mehr eine fehlerfreie Darbietung und beendete das Massenstart-Rennen auf dem starken 7. Platz.
Nationaltrainer Remo Krug sparte im Interview mit SRF nicht mit Lob an die Adresse des Oberländers. «Das hat Sebi einfach super gemacht. Phänomenal», sagte der Deutsche. Und wies explizit auf Stalders Langlauf-Auftritt hin. «Er hat auch in der Loipe eine starke Leistung gezeigt.»
Stalder verpasste nur haarscharf ein noch besseres Ergebnis. Er musste sich im Zielsprint Quentin Fillon Maillet um lediglich zwei Zehntel beugen.
Einen Spurt gegen den Franzosen aber darf man durchaus verlieren. Fillon Maillet ist nicht nur Doppel-Olympiasieger und mehrfacher WM-Medaillen-Gewinner. Er sicherte sich letzte Saison auch den Gesamtweltcup.
Mit seinem 7. Platz hat sich Stalder in den Rekord-Büchern von Swiss-Ski verewigt. Das bisher beste Massenstart-Resultat eines Schweizer Biathleten an einer WM stammt aus dem Jahr 2009. Damals klassierte sich Simon Hallenbarter an den Titelkämpfen in Südkorea auf Rang 17.
Die Basis für das Top-Ergebnis legte der Walder einmal mehr im Schiessen. Einzig der schwedische Sieger Sebastian Samuelsson räumte wie Stalder alle 20 Scheiben ab.
Von Hartwegs Krankheit profitiert
Der 25-Jährige bewies am Sonntag einmal mehr, dass er mittlerweile zu den besten Schützen zählt. An der WM hat Stalder von 70 Schüssen 68 versenkt. Und im Weltcup-Feld weist er die zweitbeste Quote aller Athleten auf.
Stalder war derweil ins Feld der Top 30 lediglich nachgerutscht. Zum Massenstart-Rennen über 15 Kilometer konnte er nur antreten, weil Niklas Hartweg krankheitsbedingt verzichten musste.