Sauber in den Punkten
Das Hinwiler Team Sauber gewann erstmals seit Ende Juni 2017 wieder einmal WM-Punkte. Die Ein-Stopp-Strategie beim Schweden Marcus Ericsson mit Soft- und Medium-Reifen zahlte sich beim Grand Prix von Bahrain vollumfänglich aus. Der 27-jährige Nordländer erreichte den 9. Platz und kam so einem unliebsamen Jubiläum zuvor.
Ericsson hatte vor dem Rennen in Bahrain seit Monza 2015 49 Grands Prix in Folge ausserhalb der Punkteränge beendet.
Der zweite Sauber-Fahrer, Charles Leclerc, klassierte sich auf dem 14. Platz.
Vettel gewinnt erneut
Sebastian Vettel gewann derweil auch das zweite Saisonrennen in der Formel 1. Der deutsche WM-Leader setzte sich denkbar knapp vor dem Finnen Valtteri Bottas im Mercedes durch. Platz 3 ging an Bottas’ Teamkollege Lewis Hamilton vor dem überraschenden Franzosen Pierre Gasly (Toro Rosso-Honda).
Dass sich Ferrari über den Sieg nur verhalten freuen konnte, lag an einem völlig missglückten zweiten Boxenstopp von Kimi Räikkönen, bei welchem ein Mechaniker verletzt wurde. Für den zu diesem Zeitpunkt vor Hamilton im 3. Zwischenrang klassierten Räikkönen war das Rennen nach diesem Zwischenfall vorbei. (sda)
