«Pfanni» zündet ein Feuerwerk
Dem UHC Pfannenstiel ist der Start in die Playouts geglückt. Der NLB-Aufsteiger setzte sich im ersten Spiel der Best-of-5-Serie auswärts gegen Grünenmatt nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand schliesslich klar 8:3 durch.
Pfannenstiel war nach einem beidseits nervösen Beginn zusehends die einen Tick souveränere Mannschaft und schaffte es, trotz engem Spielstand abgeklärt aufzutreten. Im Schlussdrittel erzielten die Gäste dann gleich ein halbes Dutzend Tore.
Doppelschlag als Initialzündung
Die Entscheidung führte das Team des Trainerduos Marc Werner und Christof Maurer zu Beginn des dritten Drittels herbei. In der 45. Minute zogen die Gäste innerhalb von 21 Sekunden auf 4:2 davon.
«Das war die Initialzündung», sagte Maurer hernach. Grünenmatt riskierte in der Folge mehr, stellte sich zum Teil allerdings zu naiv an, was «Pfanni» gnadenlos ausnützte. Die Folge davon: Die Gäste schraubten das Skore innert kürzester Zeit auf 8:2.
Überbewerten will Maurer den hohen Erfolg zwar nicht. Er ist aber froh, dass der erste Schritt Richtung Ligaerhalt gelungen ist. «Mental war das wichtig.»
Schon am Samstag geht die Serie mit dem zweiten Spiel in Egg weiter.
