Schweizer Hockey-Frauen im 5. Rang
Das Schweizer Frauen-Nationalteam beendet das olympische Eishockey-Turnier im 5. Rang. Die Equipe von Trainerin Daniela Diaz setzte sich im Klassierungsspiel gegen Japan 1:0 durch. Den einzigen Treffer der Partie erzielte die bei Lugano tätige Evelina Raselli schon in der 4. Minute.
Torhüterin Florence Schelling war im Vergleich zum 3:1-Sieg in der Vorrunde, als sie 37 Schüsse abgewehrt hatte, deutlich weniger gefordert. 20 Paraden genügten ihr zum zweiten Shutout an diesem Turnier. Insgesamt liessen die Schweizerinnen, die nur 14 Torschüsse verzeichneten, zum dritten Mal keinen Gegentreffer zu. Beim 2:0 gegen Korea im ersten Klassierungsspiel war die Mönchaltorferin Janine Alder zwischen den Pfosten gestanden.
Die Schweizerinnen spielten ein solides Turnier, gewannen fünf von sechs Partien. Die wichtigste, den Viertelfinal gegen die Russinnen vom Team OAR, verloren sie allerdings trotz einer spielerisch guten Leistung mit 2:6. 2014 hatten die Schweizerinnen in Sotschi überraschend Bronze geholt, 2010 in Vancouver waren sie wie in Südkorea Fünfte geworden. (sda/zo)
