Der EIE grüsst weiterhin von der Tabellenspitze
Der EHC Illnau-Effretikon hat magere Jahre in Zug hinter sich. Im Oktober 2013 gewann das Team von Trainer Dieter Wieser letztmals in der Zentralschweiz, danach kassierte der EIE vorerst nur noch Niederlagen.
Bis jetzt. Mit dem 5:1-Erfolg beendete der EIE seine Durststrecke gegen Zug und verteidigte in der Zweitliga-Gruppe 1 seine Tabellenführung erfolgreich.
Trainer Wieser sagte hernach, er sei unheimlich glücklich und stolz, in Zug gewonnen zu haben. Er gab aber auch zu: «Zug hatte Chancen, um mehr als nur einen einzigen Treffer zu erzielen.»
EIE-Goalie Dennis Volkart zeigte jedoch eine vorzügliche Leistung. Beim einzigen Gegentreffer – er fiel nach nur sechs Spielminuten – war Volkart machtlos. Der Führungstreffer der Zuger war zu diesem Zeitpunkt verdient, hatte das Heimteam doch ein klares Chancenplus.
Korschs wegweisendes Tor
Der EIE war zu Beginn auf Rhythmussuche. Je länger das Spiel aber dauerte, desto besser griffen die Automatismen bei den Gästen. Knapp vor der ersten Pause glückte Michael Sommer das 1:1. Aus der Drehung heraus und im Fallen erwischte der EIE-Stürmer den Torhüter.
In der Folge nahmen Tempo und Intensität in der Partie zu. Als beide Mannschaften je einen Spieler auf der Strafbank hatten, traf Thomas Korsch (38.) zum 2:1. Und nur 25 Sekunden vor Ende des Abschnitts erhöhte Lionel Kuhn mit einem wuchtigen Schuss auf 3:1.
Die Zentralschweizer gaben sich nicht geschlagen, bissen sich aber an Volkart die Zähne aus. Schon in der 43. Minute gelang Sommer das vorentscheidende Tor zum 4:1. Danach liess sich der abgebrühte Leader nicht mehr aus der Ruhe bringen und kontrollierte die Partie sicher. (hmi)
