Der EIE bringt Trainer Wieser zum Strahlen
Der EHC Illnau-Effretikon verabschiedet sich als Tabellenführer in die Festtagspause. Der EIE schlug zuhause Bassersdorf 4:3 und liegt nach zwölf Runden in der Zweitliga-Gruppe 1 zwei Punkte vor Lokalrivale Dürnten Vikings. Grossen Anteil am knappen Sieg hatte Yves Förderreuther, der zweimal traf und ein Tor vorbereitete.
Bassersdorf erwies sich wie von EIE-Trainer Dieter Wieser erwartet als harter Brocken. Wieser strahlte nach dem elften Erfolg im zwölften Meisterschaftsspiel über das ganze Gesicht. Dass seine Mannschaft in der Tabelle ganz zuoberst steht, machte ihn glücklich. «Ich bin sehr stolz auf das Team.»
Erster Angriff, erstes Tor
Bassersdorf versteckte sich vor knapp 200 Zuschauern im Eselriet nicht und legte schwungvoll los. Nach nur sechs Sekunden musste EIE-Keeper Dennis Volkart ein erstes Mal eingreifen.
Die Gäste drückten zwar zunächst – der Heimklub traf dafür. Mit dem ersten Angriff gelang Claudio Beltrame (2.) das 1:0. Das Wieser-Team handelte sich danach einige Strafen ein – und geriet zwischenzeitlich 1:2 in Rückstand. 38 Sekunden vor Ende des Startdrittels gelang Förderreuther aber das 2:2.
Der zweite Abschnitt in der intensiven Begegnung verlief torlos, war aber trotzdem unterhaltsam. Die beste Chance zur Führung vergab Lorenz Kuhn vom EIE. Er verschoss in der 29. Minute einen Penalty.
Zwanzig Minuten später holte Gabriel Gretler das Verpasste nach. Er brachte das Heimteam in Überzahl 3:2 (49.) in Führung.
Die Gäste verstärkten daraufhin den Druck und wurden dafür vier Minuten vor Schluss mit dem 3:3 belohnt. Doch Förderreuther krönte seine starke Leistung mit dem späten Siegtor. Der Stürmer zog in der 59. Minute auf und davon, verzögerte die Schussabgabe und traf schliesslich zum umjubelten 4:3. (Heinz Minder)
