Bauchlandung für die Vikings
Die Erfolgsserie des EHC Dürnten Vikings ist in Sursee zu Ende gegangen. Die Dürntner mussten sich dem Aufsteiger im Penaltyschiessen geschlagen geben. Das 3:4 war die erste Niederlage des Oberländer Zweitligisten nach neun Siegen.
Zwar hatten die Dürntner viele Chancen, doch fehlte es ihnen an der letzten Konsequenz. Der unerwartete Ausrutscher in Sursee hat auch in der Tabelle Folgen – Dürnten musste als Leader abdanken und liegt neu hinter Illnau-Effretikon auf Platz zwei.
«Die Mannschaft hat uns ein ganz neues Gesicht gezeigt. Im Vergleich zur letzten Partie war sie nicht wieder zu erkennen», sagte der enttäuschte Vizepräsident Peter Bamert. «Aber ich denke, sie wird gegen Chiasso eine Reaktion zeigen.»
Der Faden reisst wieder
Bei den Vikings passte im ersten Drittel nicht viel zusammen: Fehlpässe und Missverständnisse ermöglichten es dem Heimteam immer wieder, gefährlich vor Dürnten-Goalie Ryffel aufzutauchen.
Im zweiten Abschnitt nahmen die Gäste das Spielgeschehen vorübergehend in die Hand. Sie gingen 2:0 in Führung und schienen Richtung Sieg eingespurt zu haben. Doch der Faden riss wieder. Sursee gelang in Unterzahl der Anschlusstreffer, später gar das 2:2.
Mit Fortdauer der Partie wurden die Oberländer immer ungeduldiger, ihre Angriffe immer ungestümer. Stoob (57.) rettete die Vikings mit dem 3:3 zwar vorerst, nachdem sie zuvor erstmals in der Partie in Rückstand geraten waren. Im Penaltyschiessen trafen dann aber nur noch Surseer. (ohm)
