EIE hofft vergebens auf ein Spiel
Erfreuliches Wochenende für den EHC Illnau-Effretikon: Keeper Joel Stücheli blieb dank einer tollen Leistung bei Seewen 2 nicht nur ohne Gegentor, der EIE ist neu auch Tabellenführer. Er zeigte beim 3:0-Sieg gegen die äusserst rustikal spielenden Schwyzer keinerlei Schwächen. Tizian Müller sowie Yves Förderreuther mit seinem Doppelpack erzielten die Tore des Oberländer Zweitligisten.
In die Freude von EIE-Trainer Dieter Wieser mischte sich aber auch Ärger. Er sagt: «Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben, freue mich, dass wir keinen Gegentreffer kassierten, die Tabellenspitze übernommen haben und das Wichtigste: keine ernsthaft verletzten Spieler aus diesem Match vermelden können.»
Er habe auf ein Eishockeyspiel gehofft, so Wieser. Ein solches habe aber nicht stattfinden können – wegen den zu wenig konsequent pfeifenden Schiedsrichtern. «Es fehlen mir schlicht die Worte, denn Seewen hat sich nur auf meine Spieler konzentriert», enervierte sich Wieser. «Vieles war unfair und gefährlich. Wir mussten einiges einstecken, das meiste davon ungeahndet.»
Alles andere als sehenswert
Das Spiel in der Eishalle Zingel war kein Leckerbissen und über weite Strecken zerfahren. Auch, weil das destruktiv auftretende Heimteam spielerisch limitiert war und ausser kompromissloser Härte nichts beisteuern konnte. Der EIE ging durch Müller früh in Führung (5.), die Förderreuther (23.) im zweiten Drittel ausbaute. Die Siegsicherung gelang den Gästen allerdings erst kurz vor Schluss. (Heinz Minder)
