Laupen ist in Lauerstellung
Zweitligist UHC Laupen hat diese Saison bisher eine Achterbahnfahrt erlebt. Jedem Sieg folgte postwendend eine Niederlage. Bis auf eine Ausnahme, als die Laupner zwei Erfolge hintereinander feierten und dabei jeweils 16 Treffer erzielten.
Am Wochenende aber gab es wieder eine Niederlage. Neun Minuten vor Schluss kassierte Laupen beim 2:3 in Grabs das entscheidende Gegentor. Die Spezialsituationen waren letztlich ausschlaggebend – die Laupner mussten zwei Tore in Unterzahl hinnehmen.
An der Platzierung in der Tabelle hat die Niederlage nichts geändert. Nach neun Partien liegt der UHC Laupen auf dem dritten Platz. Der Rückstand auf Leader Bassersdorf Nürensdorf – die klar stärkste Mannschaft der Gruppe vier – beträgt sechs Punkte, derjenige auf den playoff-berechtigten zweiten Platz vier.
Diesen haben die Laupner denn auch im Blickfeld. Spieler Oliver Wälti sagt: «Das ist auch machbar.»
Manchmal fehlt die Effizienz
Nach der Hälfte des Meisterschaftspensums hat Laupen gleich viele Punkte (17) wie zum selben Zeitpunkt in der Vorsaison. Wältis Zwischenbilanz fällt kurz aus: «Sie ist durchzogen.»
Die Resultate erzählen aus seiner Sicht allerdings nur die halbe Wahrheit. So sind die Leistungen des Teams laut Wälti gegenüber der letzten Saison konstanter geworden. Bisweilen aber fehlt die Effizienz vor dem gegnerischen Tor, so dass man enge Spiele verliert. Wie zuletzt in Grabs.
2015 stiegen die Laupner aus der 1. Liga ab – zusammen mit den Zürich Oberland Pumas. Während die Pumas danach erstmals ins Schleudern gerieten und gegen den direkten Fall in die 3. Liga kämpfen mussten, etablierte sich Laupen in der 2. Liga sofort in der erweiterten Spitzengruppe. Trotz einem Umbruch in der Mannschaft.
Einem vierten Platz in der ersten Saison nach dem Abstieg folgte zuletzt Platz drei. Und jetzt? Wie viel Sehnsucht hat man beim UHC Laupen nach der 1. Liga?
«Ein Aufstieg ist in den Köpfen sicher präsent», sagt Wälti. Aus seiner Sicht stimmen auch die Bedingungen, um heuer zumindest den Sprung auf einen Playoff-Platz zu schaffen. Seit zwei Jahren herrscht in der Mannschaft Kontinuität. Der Teamgeist ist gut. Und die Laupner verfügen über einige starke Einzelspieler, die Partien entscheiden können.
Umsonst erfolgreich
Während die Laupner die zweite Saisonhälfte mit intakten Chancen im Kampf um den zweiten Platz in Angriff nehmen, dürften die ZO Pumas in diesen wohl kaum mehr eingreifen. Nach zuletzt drei Niederlagen hintereinander sind sie auf den fünften Rang abgerutscht. Sechs Punkte liegen die Pumas hinter Uster 2, dem ersten Verfolger von Leader Bassersdorf Nürensdorf zurück.
Doch ob es für Uster 2 – das Fanionteam spielt in der NLA – überhaupt Sinn macht, die Playoffs zu spielen? Zweite Mannschaften sind in der 1. Liga zukünftig verpönt. Ein Aufstiegsverbot war im Reglement bis vor kurzem zwar nicht verankert. Unlängst aber hat der Verband einen Passus verabschiedet, wonach in der höchsten regionalen Liga nach der nächsten Saison keine zweiten Mannschaften mehr spielen dürfen.
