Pätz ist für die EM bereit
Die von Skip Peter De Cruz angeführten Genfer Curler mit dem Ustermer Claudio Pätz, die designierten Olympiateilnehmer, erfreuen sich weniger als zwei Wochen vor den Europameisterschaften in St. Gallen einer ausgezeichneten Form. Sie erreichten die Halbfinals des World-Tour-Turniers im kanadischen Penticton.
Auf dem Weg in die Halbfinals des mit 52’000 Franken dotierten Turniers in der kanadischen Provinz British Columbia siegten Valentin Tanner, Peter De Cruz, Claudio Pätz und Benoît Schwarz unter anderem in den Gruppenspielen gegen die Kanadier um Skip Kevin Koe, den Weltmeister 2016. Ebenfalls gegen Koes Crew schieden sie in den Halbfinals nach einer 5:2-Führung mit 6:8 aus. Die Kanadier gewannen anschliessend den Final gegen den zweimaligen Weltmeister Schweden (Niklas Edin).
WM-Bronze und EM-Gold
Ende Oktober war Pätz mit seiner Mannschaft am «Masters of Curling» im kanadischen Lloydminster, dem bestbesetzten World-Tour-Curlingturnier der Saison, im Viertelfinale ausgeschieden. Dort scheiterten die Genfer an Kanadas Weltmeisterteam um Skip Brad Gushue, den nachmaligen Turniersieger,
Anfang April hatte der 30-jährige Ustermer mit Genf an den Weltmeisterschaften die Bronzemedaille gewonnen. Vier Jahre zuvor war er mit seinem früheren Team aus Adelboden Europameister geworden. (sda)
