Uster bleibt in der Erfolgsspur
Die Ustermer NLB-Frauen setzten sich gegen Zürich-Affoltern, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg, 6:4 durch und feierten somit einen wichtigen Sieg. Nach vier Spielen führt Uster die Tabelle mit vier Siegen vor Zürich-Affoltern an.
Weil die Nummer zwei im Team, Kata Csikos, kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel, musste Uster mit einem schwächeren Team antreten. Zürich-Affoltern hatte sich derweil mit der hochkarätigen, ehemals in der deutschen Bundesliga agierenden Spielerin Olga Koop verstärkt. So war es denn auch das direkte Duell mit der Ustermer Nummer eins Céline Reust, das eine zentrale Rolle einnahm.
Reust dreht auf
Im Duell der beiden Topspielerinnen musste sich Reust herantasten, da sie Koops Spiel nicht kannte. Nachdem sie den ersten Durchgang verloren hatte, gewann Reust an Sicherheit, spielte die Bälle früher und konnte mehr Druck entwickeln. Die nächsten drei Sätze holte sie sich – vor dem Doppel stand es nun unentschieden.
Das Doppel avancierte zum wichtigsten Spiel der Partie. Reust/Gutknecht mussten hart kämpfen und über fünf Sätze gehen, gewannen schliesslich aber und Uster ging 4:3 in Führung.
Reust gewann anschliessend locker gegen Margrit Geiger. Nachdem Gutknecht sich gegen Koop gut gewehrt, aber dennoch verloren hatte, hing es von Nadia Zellweger ab, ob es für Uster einen Sieg oder ein Remis gab. Zellweger zog nicht ihren besten Tag ein und verspielte im vierten Satz eine hohe Führung. Sie musste hart kämpfen, behielt im fünften Durchgang aber dann klar die Oberhand. (sgs)
