Laupen mit erstem Sieg in der NLB
Das hohe Resultat (8:0 gegen Basel Regio) gibt die Kräfteverhältnisse auf dem Feld etwas verzerrt wieder. So hatte Basel Regio einen durchaus hohen Spielanteil. Die Laupnerinnen aber zeigten defensiv eine starke Leistung und konnten sich auf ihre überragende Torhüterin verlassen. Leana Schoch machte zahlreiche Chancen des Heimteams zunichte.
Die Grundlage für den klaren Erfolg legte Laupen im Startdrittel. Bis zur 16. Minute erarbeiteten sich die Gäste eine 4:0-Führung. Eisenbart, zweimal Wildermuth sowie Umbricht hiessen die Torschützinnen. Im zweiten Abschnitt traf das Team von Trainer Yves Kempf zwar nur einmal. Das 5:0 durch Hofmann (25.) kam aber bereits der Entscheidung gleich.
Niederlage nach spätem Tor
Im ersten Spiel der Doppelrunde hatten die Laupnerinnen nur einen Treffer erzielt. Das war beim 1:2 gegen Rümlang-Regensdorf eine zu geringe Ausbeute, so dass die Oberländerinnen trotz einer insgesamt guten Leistung ohne Punkte blieben.
Laupen steigerte sich nach einem missglückten ersten Abschnitt und glich in der 47. Minute zum 1:1 aus. Doch das Heimteam hatte das schlechtere Ende trotzdem auf seiner Seite. Zwei Minuten vor Schluss kassierte Laupen noch das entscheidende Gegentor. (zo)
