BMX-Fahrer Marquart erwischt den WM-Zug
Der Mönchaltorfer Simon Marquart ist rechtzeitig für die Weltmeisterschaften in den USA (25. bis 29. Juli) wieder fit geworden. Marquart war Anfang Juni beim Europacup-Rennen in Verona gestürzt und hatte sich kurz vor der wichtigsten Phase der Saison den Mittelhandknochen gebrochen.
Besonders ärgerlich für ihn: Der 20-Jährige hatte bis zum verhängnisvollen Unfall die beste Saison seiner Karriere absolviert und sich der Weltspitze weiter angenähert.
«Es war knapp»
Marquart verpasste im Juli erst die SM, hernach auch die EM. Umso glücklicher ist er nun, dass er zum ersten Mal an einer Elite-WM teilnehmen kann. «Aber es war knapp.»
Erst seit zwei Tagen ist er die drei Nägel in der Hand wieder los, seither sass er zweimal auf dem BMX. Was für ihn an der WM in Rock Hill leistungsmässig möglich ist, kann er momentan nicht einschätzen.
«Die Startzeiten waren aber schon überraschend gut», sagt Marquart. «Und auf der Strecke kann ich mich in den nächsten Tagen sicher noch weiter verbessern.»
