Bezirk Hinwil

Bezirk Pfäffikon

Bezirk Uster

Tösstal

Themen

Specials

Services

ZO Portale

Sport

Warum der FC Gossau trotz Niederlage nicht absteigt

Der FC Gossau unterliegt Bassersdorf 2:3 und rutschte dadurch auf den 12. Platz ab. Er bleibt aber dennoch als besserer Drittletzter der beiden Gruppen in der 2. Liga.

Abstiegskampf: Ein spätes Gegentor hat für den FC Gossau keine folgen. (Archivbild: David Kündig)

Warum der FC Gossau trotz Niederlage nicht absteigt

«Das wäre bitter gewesen. Wir zeigten einen guten Match», sagte Gossaus Spielertrainer Sokol Maliqi. 2:3 verlor seine Mannschaft am letzten Spieltag der 2. Liga auswärts beim FC Bassersdorf – nach einem Gegentor in der Nachspielzeit. Die Oberländer rutschten dadurch prompt auf den drittletzten Rang der Gruppe 1 und wären eigentlich abgestiegen.

Am Ende konnte sich aber dennoch aufatmen – dank einem Remis des Interregio-Klubs Blue Stars am Vorabend, und den Ergebnissen in der anderen Zweitliga-Gruppe.

Vergebliche Hoffnungen

Bis dahin hatten die Gossauer am späten Sonntagnachmittag aber einige bange Minuten der Ungewissheit nach dem Schlusspfiff erdulden müssen. Sie hofften beispielsweise vergeblich auf Punktverluste der mitgefährdeten Küsnacht und Wiesendangen. Beide Teams bewerkstelligten aber mit problemlosen Heimsiegen den Ligaerhalt.

Die Erlösung erfolgte schliesslich durch die Resultate in der Gruppe 1. Bei einem Remis des seit Wochen chronisch erfolglosen FC Schlieren (er verlor 0:3 bei Red Star 2) und einem Sieg von YF Juventus 2 wäre Gossau tatsächlich noch als schlechterer Tabellendrittletzter in die 3. Liga abgestiegen.

Zweimal in Führung

Und so blieb für den FCG das 2:3 gegen Bassersdorf schliesslich ohne Konsequenzen. Zweimal war er zunächst durch Maliqi (18.) und Niffeler (21.) in Führung gegangen. Er traf aber auf einen motivierten Gegner, der dank zwei Toren der Gebrüder Gino und Severino Zambelli, dem Match in der Schlussviertelstunde noch eine Wende gab. Dem Tabellendritten gelang damit die Hauptprobe für den anstehenden Cupfinal.

 

Nur Uster steigt ab

Bereits am Samstag stand in der 2. Liga interregional der letzte Spieltag auf dem Programm. Dort sicherte sich der FC Blue Stars dank einem 1:1 gegen Dietikon den Klassenerhalt in der Gruppe 5.

Damit steigt Uster als einziger Klub aus dem Fussballverband Region Zürich aus der Interregio ab. Dieser Entscheid hat wiederum einen positiven Einfluss auf die 2. Liga. Aus den beiden Gruppen steigen statt sechs nur fünf Teams ab.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.

Kontakt

Inserieren

Abo

Services

Über uns