Politik

Nachfolge von Barbara Dillier

René Schweizer wird Gemeindepräsident von Fischenthal

René Schweizer hats geschafft. Er wird neuer Gemeindepräsident von Fischenthal.

Voland-Inhaber René Schweizer will sich als Gemeindepräsident für die Eigenständigkeit von Fischenthal einsetzen.

Foto: Seraina Boner

René Schweizer wird Gemeindepräsident von Fischenthal

Nachfolge von Barbara Dillier

Die Würfel sind gefallen: René Schweizer übernimmt das Gemeindepräsidium von Fischenthal. Er hat sich knapp gegen seinen Konkurrenten durchgesetzt.

Die Wahl zur Besetzung des Fischenthaler Gemeindepräsidiums versprach Spannung: Mit René Schweizer (SVP) und Matthias Lutz (parteilos) stiegen zwei ungleiche Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge von Barbara Dillier (parteilos), die seit Anfang Jahr als Stadtpräsidentin von Rapperswil-Jona amtet.

Während Konditorei-Unternehmer Schweizer bereits Wahlkampferfahrung mitbrachte, war es für Matthias Lutz, der auf der Gemeindeverwaltung Gossau arbeitet, eine Premiere.

Jetzt ist das Duell entschieden: Der neue Gemeindepräsident von Fischenthal heisst René Schweizer.

Die Stimmberechtigten von Fischenthal haben ihn mit 364 Stimmen gewählt – mit wenig Abstand zu Konkurrent Matthias Lutz. Dieser erhielt 317 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 46,2 Prozent. Das absolute Mehr lag bei 363 Stimmen.

Im Fragebogen, dem sich die beiden Kandidaten vor der Wahl stellten, nannte Schweizer die Schulraumplanung, die Anforderungen an das Gemeindehaus und die Regelung der Zukunft des Restaurants Blume als drängendste Probleme, die es anzupacken gilt. Dabei sei ihm wichtig, die Bevölkerung frühzeitig miteinzubeziehen.

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.