«Diese Bilder landen nicht im Tresor»
In der alten Weberei an der Tösstalstrasse in Steg befindet sich im Moment eine Kunstgalerie. Da, wo bis Anfang dieses Jahres noch Pneus lagerten.
Als der Mieter kündigte, konnte Fabrikeigentümer Thomas Zwick trotz langer Suche keinen Nachmieter für die grosse Halle finden. So entschied er sich zusammen mit seiner Frau Lucretia Simmerle, den Raum selber zu nutzen.
Interessiert an Kunst
«Wir sind beide sehr kunstinteressiert und dachten uns, wir können in diesem Raum eine Verkaufsausstellung durchführen», erklärt Zwick.
Also machten sich die beiden im Februar auf die Suche nach Künstlerinnen und Künstlern, die Interesse an einem solchen Angebot haben.
«Wir merkten schnell, dass sie es sehr schätzen, einen Ausstellungsraum zu erhalten», sagt Simmerle. In der aktuellen Corona-Pandemie sei dies oft nicht einfach und vor allem sehr teuer.
Unter 300 Franken
Das Konzept für ihre Ausstellung nennen Zwick und Simmerle «Kunst für alle». Das bezieht sich sowohl auf die Künstlerinnen und Künstler, wie auch auf die Besucherinnen und Besucher.
«Wir wollten Personen, die die Malerei nicht professionell oder nur als Nebenverdienst betreiben, die Gelegenheit geben, ihre Bilder zu zeigen», sagt Zwick.
Aufgabe aller Ausstellerinnen und Aussteller war es, je 20 Kunstwerke bereitstellen. «Je zehn davon müssen weniger als 300 Franken kosten, die anderen zehn dürfen etwas teuer sein», ergänzt Simmerle.
«Es hat sich sehr schnell herumgesprochen, am Schluss mussten wir sogar einigen absagen.»
Thomas Zwick, Organisator von «Kunst für alle»
Damit wollen die beiden auch Leuten mit kleinerem Budget ermöglichen, ein Originalbild in ihrer Wohnung aufzuhängen. «Wir verkaufen Gebrauchskunst – diese Bilder landen nicht im Tresor», betont ihr Mann.
Nicht gewinnorientiert
Die meisten Kunstschaffenden kommen aus der Region. Einige auch aus dem Aargau oder vom Bodensee. «Es hat sich sehr schnell herumgesprochen, am Schluss mussten wir sogar einigen absagen», sagt Zwick.
Mit Stojanka Oberholzer verkaufe auch eine Künstlerin aus Steg ihre Bilder, erklärt er weiter. Sie sei erst in der Corona-Krise zur Malerei gekommen. «Und in einem anderen Rahmen hätte sie kaum die Gelegenheit, ihr Schaffen der Öffentlichkeit zu präsentieren.»
Die Preise für die Bilder durften die Kunstschaffenden selber festlegen. Sie müssen jedoch beim Verkauf einen Teil des Erlöses an Zwick und Simmerle abgeben. «Dafür verlangen wir sonst keine Gebühren für die Ausstellung», betonten die beiden.
Einen grossen Gewinn wollen sie nicht erzielen. «Es ist sicher unser Ziel, dass wir einen Teil der Mieteinnahmen, die uns entgehen, decken können», erklärt der Fabrikeigentümer.
Ab vom Schuss
Zwick und Simmerle betreiben eigentlich eine Segelschule. Im Winter finden jedoch keine Kurse statt – und so stehen sie nun seit Anfang November von Freitag bis Sonntag jeweils am Nachmittag in der Fabrikhalle.
Bisher sind die beiden Ausstellungsveranstalter mit dem Besucheraufkommen zufrieden. «Es ist aber immer sehr wetterabhängig», erklärt Zwick.
«Es kamen bisher mehr Kunden, als dass wir erwartet hatten.»
Lucretia Simmerle, Organisatorin von «Kunst für alle»
So habe es schon Wanderinnen und Wanderer gegeben, die spontan einen Abstecher in die Ausstellung gemacht haben. «Man merkt aber schon, dass wir hier in Steg etwas ab vom Schuss sind», ergänzt seine Frau.
Auch die Weihnachtsmärkte in der Region hatten einen Einfluss auf die Besucherzahlen. An solchen Tagen fanden jeweils weniger Interessierte den Weg nach Steg.
Doch beklagen wollen sich die beiden überhaupt nicht: «Es kamen bisher mehr Kunden, als dass wir erwartet hatten», betont Simmerle.
Fazit erst im Februar
Da ihr Hauptaugenmerk auf dem Verkauf der Bilder liegt, ist für den Besuch kein Covid-Zertifikat nötig. Dafür gilt im Raum Maskenpflicht. Wer sich jedoch eine kurze Verpflegung in der Café-Ecke gönnen möchte, braucht ein gültiges Zertifikat.
Die Ausstellung dauert noch bis am 6. Februar. Dann werden Zwick und Simmerle ein Fazit ziehen: «Erst nachher können wir entscheiden, ob wir nochmals ein solches Projekt an die Hand nehmen.» Interessierte Künstlerinnen und Künstler gäbe es genug.
Ausstellung «Kunst für alle» in Steg
Die Ausstellung befindet sich in der alten Weberei an der Tösstalstrasse 96. Vom Bahnhof Steg ist die Halle in rund fünf Minuten zu Fuss erreichbar. Parkplätze sind ebenfalls genügend vorhanden.
Die Verkaufsausstellung ist bis am 6. Februar 2022 jeweils freitags, samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Zwischen den Jahren vom 27. bis 30. Dezember können ebenfalls Kunstwerke erworben werden.
Weitere Informationen findet man auf der Website: www.kunst-für-alle.ch (bes)
