Wer in Turbenthal nochmals kandidiert und wer nicht
Im jüngsten Verhandlungsbericht gibt der Gemeinderat Turbenthal eine Übersicht, welche Behördenmitglieder für eine weitere Amtszeit kandidieren. Mittlerweile liegen alle Rückmeldungen vor.
Für den Gemeinderat kandidiert einzig Gemeindepräsident Georg Brunner (FDP) nicht mehr. Er hat seinen Rücktritt bereits im Mai bekanntgegeben. Katharina Fenner, René Gubler (beide FDP), Katrin Ruzicka, Roger Schwender, Walter Fehr und Heinz M. Schwyter (alle parteilos) stellen sich erneut zur Wahl.
Bereits jetzt ist klar, dass es zur Kampfwahl um das Gemeindepräsidium kommt: René Gubler und Heinz M. Schwyter werfen ihren Hut in den Ring. Das sagten sie unlängst gegenüber dieser Redaktion.
Ueli Laib kandidiert als Präsident
Bei der Primarschulpflege treten Marcel Bischof, Julian Burkhard und Ulrich Laib nochmals an. Letzterer stellt sich ausserdem für das Amt des Schulpräsidenten zur Verfügung. Dies hat die Primarschulgemeinde bereits im August mitgeteilt.
Die aktuelle Präsidentin Gabriella Pfaffenbichler stellt sich nach 21 Jahren in der Primarschulpflege nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Silvia Isgro und Samuel Rüeger treten ebenfalls zurück. Aktuell ist noch ein Sitz vakant. Die Ersatzwahl hierfür läuft. Es kommt zum zweiten Wahlgang, weil am Sonntag vor einer Woche niemand das absolute Mehr erreichte.
Roland Kessler tritt zurück
Bei der Schulpflege der Sekundarschule Turbenthal-Wildberg kandidieren Präsident Bruno Pfenninger und Eveline Kuster nochmals. Georgette El Ladki, Christa Hess und Christoph Schaaf stellen sich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.
Auch in der Rechnungsprüfungskommission wird es zu Wechseln kommen. Erneut kandidieren Manuela Bieri, Philipp Geitner und Peter Hagen. Eliane Curiger und Präsident Roland Kessler treten zurück. Des Weiteren stellt sich André Keller nochmals als Notar zur Verfügung.
Mit offiziellem Formular
Das Verfahren für die Erneuerungswahlen werde am 26. Oktober mit der Ausschreibung der 40-tägigen Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen eröffnet, heisst es im Verhandlungsbericht.
Nach deren Ablauf werden die Kandidaturen veröffentlicht und es wird eine Nachfrist von sieben Tagen für weitere Vorschläge gewährt. Am 17. Dezember endet die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen. Der erste Wahlgang der Erneuerungswahlen findet am 27. März 2022, ein allfälliger zweiter Wahlgang am 15. Mai statt.
Für die Einreichung von Wahlvorschlägen sei das offizielle Formular zu verwenden. Dieses kann bei der Gemeindekanzlei bezogen oder auf der Internetseite der Gemeinde heruntergeladen und ausgedruckt werden.
