Abo

Politik

Blüemlihalle

Kolumnist Guy A. Lang schreibt über die überraschend farbenfrohe Eingangshalle zum Amtshaus der Stadtpolizei Zürich. Die Blumenlandschaft lässt ihn abschweifen zurück in die Hippiezeit.

Foto: PD/Guy A. Lang

Blüemlihalle

Blumen, Blumen, überall Blumen wohin man schaut. Flower Power, Erinnerungen werden wach, lange Röcke, bestickte Hemden, lockig lange Haare, Hippiezeit. Achtundsechziger. «If you go to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair.» Doch bevor wir jetzt ganz entschweben, kommt die Ernüchterung – kein psychodelischer Raum mit sphärischen Klängen und rosigen Träumen, nein, die Wahrheit ist knallhart. Wir befinden uns in Eingangshalle zum Amtshaus der Stadtpolizei Zürich.

1923/24 erhielt der ehemalige Keller eines Waisenhauses – bei der Gesamtüberbauung der «Urania» – diese farbenfrohe Bemalung nach einem Entwurf von  Augusto Giacometti. Dieser war ein Cousin von Giovanni Giacometti, dem Vater Albertos, der mit seinen dünnen Statuen weltberühmt wurde. Wie dem auch sei, Zürich verdankt ihm eine seiner wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Zurück zu den Blumen. Von der seligen Hippiezeit ist der Raum natürlich meilenweit entfernt, nichts von einem «Love-in there». Rauch- und schluckbare Essenzen findet man dort höchstens in der Asservatenkammer, phantastische Töne weichen der schnörkellosen Amtssprache. Dennoch – irgendwie dürfte die liebevoll ornamentale Umgebung den alltäglichen, zwischenmenschlichen Umgang beeinflussen. (Guy A. Lang)

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.