Bezirk Hinwil

Bezirk Pfäffikon

Bezirk Uster

Tösstal

Themen

Specials

Services

ZO Portale

Abo

Politik

Zwei Kampfwahlen in Wangen-Brüttisellen

Gemeinderat Erik Boller (parteilos) tritt im Frühling nicht mehr zu Wiederwahl an. Dafür wollen zwei Neue in die Regierung von Wangen-Brüttisellen. Zu einer Kampfwahl kommt es auch bei der Schulpflege. 

Der Wahlkampf in Wangen-Brüttisellen wird spannender als vor vier Jahren. Im Bild das Gemeindehaus. (Foto: David Kündig)

Zwei Kampfwahlen in Wangen-Brüttisellen

Nach 16 Jahren im Gemeinderat hat Erik Boller (parteilos) genug,  der Tiefbau- und Sicherheitsvorsteher tritt im Frühling nicht mehr zur Wahl an. Dies nachdem er im Juli bereits aus der SVP ausgetreten war, weil er deren Stil nicht mehr mittragen wollte und auch über mangelnde Unterstützung seitens der Partei geklagt hatte.

Für eine weitere Amtsdauer kandidieren Gemeindepräsidentin Marlis Dürst (Forum), Rolf Berchtold (SVP), Claude Dougoud (SVP), Marco Gamma (FDP) und René Zimmermann (FDP). Neu ins Rennen steigen Marco Bachmann (FDP), der aktuell in der Rechnungsprüfungskommission sitzt, und Martin Kull, Vizepräsident des Forums.

Während die Anzahl Bewerber vor vier Jahren der Sitzzahl entsprach, kommt es diesmal also zur Kampfwahl in den Gemeinderat. Das Präsidium von Marlis Dürst hingegen ist nicht umstritten.

Zweiter Versuch

Ebenfalls einen Sololauf hinlegen wird  Uwe Betz-Moser (Forum). Der Präsident der Schulpflege ist in der Einheitsgemeinde Wangen-Brüttisellen automatisch der Bildungsvorstand im Gemeinderat, und dieses Amt macht ihm wie schon 2014 niemand streitig.

Ein Gerangel gibt es allerdings bei der Wahl in die Schulpflege; da kandidieren sechs Personen für fünf Sitze. Neben den Bisherigen Marianna Ciampi (Forum), Diana Hiemann (Forum), Fredrik Olsson (SVP) und Walter Stämpfli (SVP) liess sich auch die Mutter und Bankkauffrau Ruth Dettwiler (FDP, neu) aufstellen. Dettwiler war bereits im Sommer 2017 bei der Ersatzwahl in die Schulpflege angetreten, unterlag damals aber Diana Hiemann.

Drei Neue für die RPK

Gleich drei freie Sitze gilt es am 15. April in der Rechnungsprüfungskommission (RPK) zu besetzen; lediglich Präsident Patrick Waser (FDP) und der Ende November gewählte Olivier Korda (parteilos) treten nochmals aus. Neben Marco Bachmann, der in den Gemeinderat wechseln möchte, nehmen auch Delia Bachmann (Forum) und Fredi Staub (SP) den Hut. Für sie treten neu Félicie Bozzone (Forum), Thomas Maurer (FDP) und Werner Wyder (SVP) an.

Für die Sozialbehörde kandidieren die Bisherigen Denise Meneguz (Forum), Gabriela Rickli (SVP) und Annamarie Widmer (SVP). Der frühere Sozialvorstand André Weiss (parteilos) will nicht noch eine weitere Legislatur in der Behörde anhängen. Seinen Sitz möchte Markus Guhl (FDP).

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.

Kontakt

Inserieren

Abo

Services

Über uns