Gemein: Basler wollen Dübendorfern den Rekord abluchsen
Mit 100 Meter wird der Jabee-Tower im Dübendorfer Hochbord-Quartier das höchste Wohnhaus der Schweiz sein. Derzeit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren; die Eröffnung ist für den Herbst 2019 geplant. Doch der Rekord wird wohl nicht allzu lange im Glattal bleiben. Denn wie Anfang Woche bekannt wurde, sind auf dem Dreispitz-Areal im Südosten der Stadt Basel drei Wohntürme mit 160 und 135 Metern Höhe geplant. Schlank und rund sollen sie sein – also ähnlich wie der Jabee-Tower. Das Projekt haben die Basler Architekten Herzog & de Meuron entworfen.
Erst einmal handelt es sich um einen Studienauftrag. Bestellt hatten ihn die Christoph Merian Stiftung, die Migros sowie die Stadt Basel. Die Investitionskosten werden auf gegen 800 Millionen Franken geschätzt. Damit das Ganze zum Laufen kommt, muss der Kanton erst einen Bebauungsplan erarbeiten. Über den könnte das Kantonsparlament frühestens 2020 entscheiden.
