Bezirk Hinwil

Bezirk Pfäffikon

Bezirk Uster

Tösstal

Themen

Specials

Services

ZO Portale

Politik

Gemein: Basler wollen Dübendorfern den Rekord abluchsen

In Dübendorf entsteht derzeit mit dem Jabee-Tower das höchste Wohngebäude der Schweiz. Doch nun sollen in Basel drei noch viel imposantere Wohntürme entstehen.

Der Jabee-Towier überragt bereits sämtliche Gebäude im Hochbord-Quartier. (Thomas Bacher), Das sind sie, die grössten Wohnhäuser der Schweiz. Hier erst einmal als Visualisierung. (Herzog & de Meuron), Und so soll der Jabee-Tower dereinst aussehen. (zvg)

Gemein: Basler wollen Dübendorfern den Rekord abluchsen

Mit 100 Meter wird der Jabee-Tower im Dübendorfer Hochbord-Quartier das höchste Wohnhaus der Schweiz sein. Derzeit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren; die Eröffnung ist für den Herbst 2019 geplant. Doch der Rekord wird wohl nicht allzu lange im Glattal bleiben. Denn wie Anfang Woche bekannt wurde, sind auf dem Dreispitz-Areal im Südosten der Stadt Basel drei Wohntürme mit 160 und 135 Metern Höhe geplant. Schlank und rund sollen sie sein – also ähnlich wie der Jabee-Tower. Das Projekt haben die Basler Architekten Herzog & de Meuron entworfen.

Erst einmal handelt es sich um einen Studienauftrag. Bestellt hatten ihn die Christoph Merian Stiftung, die Migros  sowie die Stadt Basel. Die Investitionskosten werden auf gegen 800 Millionen Franken geschätzt. Damit das Ganze zum Laufen kommt, muss der Kanton erst einen Bebauungsplan erarbeiten. Über den könnte das Kantonsparlament frühestens 2020 entscheiden.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.

Kontakt

Inserieren

Abo

Services

Über uns