Neues Wohlfühl-Lädeli mit Extras
Neben dem weiss lackierten Regal steht eine metallene Engelfigur in Pastellfarben. «Die gehört zur Einrichtung und ist eigentlich nicht zu verkaufen», sagt Damaris Hoppler und lacht. «Sie passt gut zu den Sachen, die wir hier verkaufen wollen.» Sie blickt sich um. Die Regale müssen noch zusammengebaut, die Waren ausgestellt werden – dann ist alles bereit für die Eröffnung des «Herzlädelis» an der Oberwilerstrasse 2 in Pfäffikon. Am nächsten Samstag ist es soweit.
Zum Lädeli-Team gehören neben Hoppler auch ihr Partner Pascal Krapf und Nicole SommerLehmann. Die beiden Frauen betreiben zusammen mit Sommers Mann Pascal Lehmann das Ohana Center in Russikon, in dem sie Beratung, Coaching und Sportarten wie Zumba anbieten. «Ohana» ist hawaiianisch und bedeutet «Familie» oder «Gemeinschaft». Den «Aloha Spirit» der Pazifik-Insel wollen sie in der Schweiz weitergeben.
Im Center liegen unter anderem Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung auf. «Wir wurden immer wieder gefragt, wo man diese kaufen kann», sagt Sommer. So kam die Idee auf, einen eigenen Laden «mit und fürs Herz» zu eröffnen. Hoppler und ihr Partner wohnen im gleichen Gebäude, in dem das Lädeli untergebracht ist. Der Raum ist von aussen zugänglich. Vor dem Gebäude gibt es zwei Besucherparkplätze, die aber nur kurz belegt werden dürfen. «Wir empfehlen deshalb, mit dem ÖV zu kommen», sagt Pascal Krapf. Die Bushaltestelle Güchstrasse ist gleich um die Ecke.
Kreative Freunde
Für die beiden Frauen ist das Lädeli ein Traum, der in Erfüllung geht. «Nicole und ich hatten schon lange den Wunsch, ein kleines Lokal zu eröffnen», sagt Hoppler. Auch Krapf wird ab und zu im Laden stehen und die Frauen bei administrativen Arbeiten unterstützen.
Neben Büchern bieten die drei auch Dekorations- und Geschenkartikel an. «Alles, was das Herz erfreut», sagt Hoppler. Nicole Sommer holt ein Büchlein aus einem Karton: ein Glückstagebuch, in dem man täglich positive Gedanken oder Erlebnisse notieren kann. Einige der Waren, darunter Taschen oder Schmuck, werden von Freunden hergestellt. Kürzlich sind sie auf die Palettenmöbel von Roland Herbener aus Humbel aufmerksam geworden. Er hat ein Gestell für den Laden konstruiert und wird einige seiner Holzarbeiten anbieten.
Kreativ sind auch die Ladenbesitzer: Sie gestalten farbige Holzschilder und bieten diese im «Herzlädeli» an. «Wir verkaufen nur, was uns auch persönlich gefällt», sagt Damaris Hoppler. Mittelfristig ist ein Online-Shop vorgesehen. «Es soll kein 08/15-Laden sein. Bei uns kann man auch gemütlich eine Tasse Tee trinken, wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch. Es soll ein Ort sein, an dem man sich inspirieren lassen und wohlfühlen kann.»
Um das hawaiianische Lebensgefühl auch im «Herzlädeli» zu verbreiten, möchten sie dereinst auch Produkte aus Hawaii verkaufen. «Walk in and Hula out», steht im Ohana-Center geschrieben. «Ziel ist, dass unsere Kunden auch unser Lädeli mit Freude verlassen.»