Der Bikepark Pfäffikon ist einen Schritt weiter
Baubewilligung ist da
Kurz vor Weihnachten hat der Verein Bikepark Pfäffikon das schönste Geschenk bekommen: Die Baubewilligung für den Bikepark im Wald beim Reservoir Pfaffberg ist erteilt.
«Wenn wir die letzten Beiträge zusammenbekommen, können wir im Frühling mit dem Bau starten», schreibt Roger Hartmeier, Präsident des Vereins Bikepark Pfäffikon. In einer Mitteilung an Mitglieder, Gönner und Sponsoren gibt der Verein das langersehnte Update. «Nach intensiven Monaten des Dialogs mit dem Kanton Zürich und der Gemeinde Pfäffikon liegt die Baubewilligung vor.»
Noch Anfang Sommer 2025 war unklar, ob und wie es mit dem Projekt beim Reservoir Pfaffberg weitergeht. Der Kanton Zürich hatte dem Verein einen Hindernisbrief zugestellt mit der Aussage, dass unter den aktuellen Umständen keine Bewilligung möglich sei. Zwei rechtliche Grundlagen waren noch nicht fertig ausgearbeitet beziehungsweise noch nicht in Kraft: der Waldentwicklungsplan 2025 und das Mountainbike-Konzept des Kantons Zürich.
Jetzt steht das Projekt rechtlich auf stabilen Beinen. Doch noch fehlt die Finanzierung. «Aktuell sind rund 85’000 Franken zugesagt», heisst es in der Mitteilung. Das sind rund zwei Drittel des Finanzierungsziels von 130’000 Franken. «Den Rest schaffen wir gemeinsam.»