Politik

Ex Libris im Rosenberg muss ebenfalls schliessen

Ex Libris kündigte an, 43 von 57 Filialen in der Schweiz zu schliessen. Betroffen ist auch die Filiale im Winterthurer Einkaufszentrum Rosenberg. In Winterthur wird es deshalb künftig keinen Ex Libris mehr geben.

Die Migros-Tochter Ex Libris schliesst 43 ihrer Filialen. Davon betroffen ist auch der Standort im Winterthurer Einkaufszentrum Rosenberg. (Foto: Keystone/ Christian Merz)

Ex Libris im Rosenberg muss ebenfalls schliessen

Filme, Bücher, Musik, Games und Softwares werden heute immer häufiger online und digitalisiert gekauft. Darunter leiden die stationären Geschäfte, welche mit grossen Einbussen zu kämpfen haben. Auch die Migros-Tochter Ex Libris ist davon betroffen. Sie kündete am Mittwoch an, rund zwei Drittel ihrer Filialen zu schliessen. Auch der Standort im Einkaufszentrum Rosenberg ist eine der 43 Filialen, die von dem Entscheid betroffen ist. Ex Libris ist somit künftig nicht mehr in Winterthur vertreten.

Umsatz in Winterthur reicht nicht aus

Laut Ex Libris Mediensprecherin Marie-Christine Schindler, habe man alle Standorte nach ihrer Rentabilität bewertet, um die Wahl der zu schliessenden Filialen zu treffen. Der Umsatz im Einkaufszentrum Rosenberg erwies sich dabei zu gering, um weiterhin bestehen zu können. «Auch das Geschäft in Winterthur litt unter dem Online-Handel und dem Rückgang der Einnahmen im stationären Verkauf», so die Mediensprecherin.

In Winterthur werden drei Mitarbeitende von der Schliessung betroffen sein. Diese werden durch einen umfassenden Sozialplan, der vor allem auch finanzielle Hilfe und eine verlängerte Kündigungsfrist vorsieht, unterstützt. Zudem wird eine interne Anlaufstelle angeboten, welche die Betroffenen bei der Suche nach einer neuen Anstellung begleitet.

Einkaufszentrum Rosenberg bedauert den Entscheid

Daniel Mattmann, Leiter des Einkaufszentrums Rosenberg, bedauert diesen Entscheid sehr: «Aus Sicht des Einkaufszentrums ist es natürlich immer schade, wenn ein etabliertes Geschäft das Zentrum verlässt.»

Die Mitteilung kam auch für den Zenterleiter ohne Vorahnung. «Dass auch die Ex-Libris-Filiale im Rosenberg geschlossen wird, kam für uns sehr überraschend. Das Geschäft war ein fester Bestandteil unseres Laden-Mixes und rundete das Angebot im Einkaufszentrum ab», sagt der Rosenberg-Leiter.  

Die Immobilienverwaltung der Genossenschaft Migros Ostschweiz werde in den nächsten Tagen mit der Suche nach einem Nachfolger für die frei werdende Ladenfläche beginnen.

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.