Münchner Firma übernimmt Giesserei Wolfensberger AG
Das Familienunternehmen Wolfensberger AG mit Sitz in Bauma ist verkauft. Neue Besitzerin ist die Münchner Investmentgesellschaft Fidelium Partners. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Unter Währungs- und Kostendruck
Die Geschäftslage der Wolfensberger AG habe sich im laufenden Jahr äusserst erfreulich entwickelt. Dennoch sei das Unternehmen nach wie vor mit einem grundsätzlich schwierigen wirtschaftlichen Umfeld mit hartem Wettbewerb sowie stetigem Währungs- und Kostendruck konfrontiert, wie es in einer Mitteilung der Wolfensberger Beteiligungen AG heisst. Dies erfordere die weitere Modernisierung und Automatisierung der Produktion, damit der Standort Bauma wettbewerbsfähig bleiben könne. Gleichzeitig sei die Weiterentwicklung neuer Fertigungstechnologien für Wolfensberger zentral. Im Vordergrund steht unter anderem die industrielle Umsetzung der neuen Technologie «Dünnwandiger Stahlguss».
Investitionen nötig
Die notwendigen Investitionen übersteigen jedoch die Möglichkeiten der Familie. Dafür brauche es einen langfristig orientierten Eigentümer wie Fidelium mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten. Fidelium hat sich gemäss Mitteilung verpflichtet, die Wolfensberger AG langfristig zu halten und in Bauma weiterzuführen. Sie wird zudem das gesamte Management-Team und die Mitarbeitenden übernehmen. (zo)
Die Wolfensberger Beteiligungen AG ist die Muttergesellschaft der Wolfensberger AG, Bauma. Daneben bewirtschaftet die Gesellschaft firmeneigene Wohn- und Gewerbeliegenschaften und realisiert Erschliessungen und Bauprojekte. Wolfensberger ist eine Spezialgiesserei für Gussprodukte, einschliesslich deren einbaufertigen Bearbeitung. Das Unternehmen beliefert Kunden aus den Bereichen Nutzfahrzeuge, Schiffbau, Maschinenbau, Bergbau und Energie. Über 90 Prozent der Produkte werden direkt oder indirekt exportiert. Gegründet im Jahr 1924, hat Wolfensberger ihren Hauptsitz in Bauma und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende.