Politik

Jazzlounge-Band im Probenfieber

Noch sind es zwei Wochen, bis die Zwanziger-Jahre-Show «Jazzlounge 1920» von Danny Hertach im Theater Neuwiesenhof in Winterthur aufgeführt wird. Die Vorfreude ist gross, der Einsatz riesig. «Zueriost» hat eine Probe besucht und die Stimmung der Musiker und der Stepptänzerin in Videos festgehalten.

Noch zwei Wochen bis zum Auftritt. Ursina Meyer probt mit Band ihren Stepptanzauftritt für die Show «Jazzlounge 1920» in Winterthur. (Bilder: Tina Schöni), Patrik Horat begleitet Ursina Meyer auf dem Schlagzeug. , Die Vorfreude bei der Band ist gross. , Auch Danny Hertach, Organisator und Gründer der «Jazzlounge 1920», kann den Auftritt kaum erwarten. , Bei den Proben wollen sie jetzt noch an Details arbeiten und letzte Unsicherheiten aus dem Weg räumen., «Nach der ersten Probe werden wir auch sehen, wo effektiv noch ‹Knacknüsse› sind, aber die werden wir bestimmt noch knacken», sagt René Riebli, stv. von Danny Hertach und Klarinettist.

Jazzlounge-Band im Probenfieber

«Eins, zwei, drei, vier», zählt Danny Hertach laut und wippt im Takt mit dem Fuss. Die Band beginnt zu spielen, das erste Stück an diesem Probenachmittag wird geübt.

Mittlerweile sind es nur noch zwei Wochen bis zu ihrem Auftritt am 14. und 15. Dezember im Theater Neuwiesenhof in Winterthur. Mit der Zwanziger-Jahre-Show «Jazzlounge 1920» will Organisator Danny Hertach das Publikum dann mit auf eine musikalische Zeitreise nehmen.

Jazzlounge-Gründer Danny Hertach über die Vorfreude und den Vorverkauf. (Video: tis)

Etwas aufgeregt sei er, wenn er an die bevorstehende Show denke. Aber: «Der Vorverkauf läuft sehr gut und wir freuen uns riesig.» Am grössten sei seine Freude, weil diese auch bei den Leuten zu spüren sei, so der Neftenbacher.

Stepptanz zu Live-Musik

Neben Charleston, Swing, Jazz und Blues erwartet die Besucher bei «Jazzlounge 1920 – The Roaring Twenties Show» auch eine Burlesque- und eine Stepptanzshow. Für letztere probte am Mittwoch auch die aktuelle Stepptanzweltmeisterin Ursina Meyer aus Winterthur. Ihr Auftritt sei besonders für sie, weil sie zu Live-Musik der Band auftreten dürfe. Die Winterthurerin merkt an: «Häufig performen wir sonst bei Steppauftritten zu Musik aus den Boxen.»

Stepptanzweltmeisterin Ursina Meyer über ihren bevorstehenden Auftritt in der Zwanzigerjahre-Show. (Video: tis)

Die Show im Zwanziger-Jahre-Stil sei ein einziges Highlight, sagt auch René Riebli, Danny Hertachs Stellvertreter und Klarinettist in der Jazzlounge-Band. Jetzt gelte es noch an Details zu feilen und letzte Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. «Nach der ersten Probe werden wir auch sehen, wo effektiv noch ‹Knacknüsse› sind, aber die werden wir bestimmt noch knacken», ist er sich sicher.

René Riebli, Klarinettist und stellvertretender musikalischer Leiter, verrät mehr zu den Proben. (Video: tis)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.