Politik

Christoph Eisenring mit Kunstpreis geehrt

Minimal-Künstler Christoph Eisenring wird mit dem Manor-Kunstpreis ausgezeichnet. Der Winterthurer erhält 15‘000 Franken.

Christoph Eisenring ist einer von sechs Künstlern, der mit dem Manor-Kunstpreis 2017 geehrt wurde. (Bild: zvg) , Das Kunstwerk «Spieglein» von Eisenring. (Bild: zvg)

Christoph Eisenring mit Kunstpreis geehrt

Sechs Schweizer Kunstschaffende erhalten den Manor-Kunstpreis 2017: Georg Gatsas (St. Gallen), Alexandra Meyer (Schaffhausen), Eric Philippoz (Sitten), Ester Vonplon (Chur), Livia di Giovanna (Biel) und Christoph Eisenring aus Winterthur.

15‘000 Franken und eine Ausstellung

Die Warenhausgruppe Manor bezeichnet ihre 1982 ins Leben gerufene Auszeichnung in einer Mitteilung vom Donnerstag als einen der wichtigsten Förderpreise des zeitgenössischen Kunstschaffens in der Schweiz. Die Auszeichnung ist mit je 15’000 Franken dotiert und beinhaltet auch eine Ausstellung.

Vom 24. November 2017 bis 31. Januar 2018 zeigt Christoph Eisenring sein noch im Entstehen begriffenes Werk im Kunstmuseum Winterthur. Die Ausdrucksmittel dieses bereits mehrfach ausgezeichneten Minimal-Künstlers sind Zeichnung, Fotografie und Installation. (sda)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.