Abo

Blaulicht

«Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde»

Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Donnerstag die McDonald's-Filiale in Volketswil überfallen. Beim Unternehmen ist man froh, dass die Angestellten nicht zu Schaden kamen.

Die McDonald's-Filiale in Volketswil wurde in der Nacht auf Donnerstag überfallen. (Bild: zvg)

«Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde»

In der Nacht auf Donnerstag wurde die McDonald’s-Filiale in Volketswil überfallen. Der Täter kam kurz vor 1.30 Uhr, bedrohte die Angestellte mit einer Stichwaffe und flüchtete anschliessend mit wenigen tausend Franken Bargeld (wir berichteten).

Die Angestellten, die sich zum Zeitpunkt des Überfalls noch im Ladenlokal aufhielten, blieben unverletzt. Für Nina Krucker von der Medienstelle von McDonald’s Schweiz ist das die Hauptsache. «In erster Linie sind wir froh, dass niemand verletzt wurde», sagt sie gegenüber Züriost. «Die Sicherheit der Menschen kommt immer an erster Stelle.»

«Wo kriminelle Energie vorhanden ist, ist ein solcher Überfall nicht auszuschliessen.»

In sogenannten Crew Meetings würden die Mitarbeitenden regelmässig informiert und für solche Vorfälle sensibilisiert, erklärt Krucker. Auch sei in allen Filialen ein entsprechendes Sicherheitsdispositiv vorhanden, um das Risiko solcher Überfälle zu reduzieren. So werde beispielsweise darauf geachtet, dass ein Mitarbeiter nie allein im Ladenlokal sei. Trotzdem stellt Krucker klar: «Wo kriminelle Energie vorhanden ist, ist ein solcher Überfall nicht auszuschliessen.»

Die Filiale in Volketswil nahm den Betrieb am Donnerstag trotz Überfall wieder normal auf. Die betroffenen Mitarbeitenden werden von der Personalabteilung des Unternehmens betreut. «Es wird abgeklärt, was sie brauchen und wann sie ihre Arbeit wieder aufnehmen können.» (dak)

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.