Politik

Ein Blick ins Wermatswiler Kolb-Rundhaus

Claudia Kolb wohnt in dem berühmten, von ihrem Vater Otto Kolb erbauten Rundhaus in Wermatswil. Unser Fotograf warf einen Blick in das väterliche Vermächtnis.

Das berühmte Rundhaus in Wermatswil wurde von Otto Kolb gebaut. (Bild: Nicolas Zonvi), Mittlerweile wohnt seine Tochter Claudia Kolb zusammen mit Ehemann, Kinder und ihrer Mutter in dem Haus. (Bild: Nicolas Zonvi), Das Haus ist komplett von einer Glasfassade umgeben. (Bild: Nicolas Zonvi), Rund um die zentrale Säule, die auch als Kaminrohr dient, gehen via Wendeltreppe auf verschiedenen Höhen offene Wohnflächen ab. (Bild: Nicolas Zonvi), Damit eröffnet der Innenausbau praktisch von jeder Stelle aus Ausblicke in die Wohnebene, in den Garten und gleichzeitig in die Vertikale nach oben oder unten. (Bild: Nicolas Zonvi), Die Wohnflächen scheinen im Gesamtkörper des Hauses zu schweben. (Bild: Nicolas Zonvi), Die verspielten Flächen von Mauerbau, Decken oder Wänden und der Karpfenteich rund um die Säule in der Mitte bieten dem Betrachter zudem fast so etwas wie virtuelle Abenteuerreisen an. (Bild: Nicolas Zonvi), Die 1965 patentierte Spindelnormtreppen, deren zwei Grundvariationen auch im Wermatswiler Rundhaus eingebaut sind, waren über Jahre die finanzielle Grundlage der ganzen Familie. (Bild: Nicolas Zonvi), Das 1982 erstellte Rundhaus steht nur im Wermatswiler Einfamilienhausquartier, weil Claudia Kolb in der Grundschule schlechte Noten nach Hause brachte, wie sie erzählt. (Bild: Nicolas Zonvi), Die Eltern, man wohnte damals in Brüttisellen, versprachen ihr bei Besserung zwei Islandpfere. Die Noten der Tochter wurden besser. Also plante der Vater in Wermatswil ein neues Haus inklusive Pferdestall. (Bild: Nicolas Zonvi), Die Noten der Tochter blieben auch im Wermatswil gut, sie absolvierte das Gymnasium, studierte Recht und spezialisierte sich auf Baurecht. (Bild: Nicolas Zonvi), Seit diesem Jahr ist sie in diesem Bereich selbständig. Islandpferde hat sie immer noch. (Bild: Nicolas Zonvi)

Ein Blick ins Wermatswiler Kolb-Rundhaus

Claudia Kolb sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen in einem orange-braunen Ledersessel, Stil 1970er Jahre. Rund um sie herum – und das im wahrsten Sinne des Worts – das berühmte, von ihrem Vater Otto Kolb erbaute Rundhaus in Wermatswil. Ein väterliches Vermächtnis in Architektur und Design.

«Heute wohnen meine Mutter, mein Mann und und ich sowie unsere zwei Kinder im Rundhaus und im benachbarten Wohnhaus», so die 48-Jährige. Und: «Für Partys eignet sich der offene Baustil von Vaters Haus nach wie vor hervorragend.»

Unser Fotograf durfte einen Blick in das aussergewöhnliche Rundhaus werfen: Geniessen Sie die Bildstrecke!

(Andreas Leisi)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.