Abo

Wirtschaft

Grosshändler übernimmt

Orell Füssli Thalia kauft die Papeteriekette Köhler aus Rüti

Der Zürcher Buchhändler Orell Füssli übernimmt alle Aktien der A. Köhler AG mit Sitz in Rüti. Alle 13 Papeterie-Standorte mit rund 70 Angestellten sollen erhalten bleiben.

Bedeutet der Verkauf das Ende eines traditionsreichen Papeteriegeschäfts? Es werde genau gleich weitergeführt, heisst es.

Foto: Simon Grässle

Orell Füssli Thalia kauft die Papeteriekette Köhler aus Rüti

Grosshändler übernimmt

Der Zürcher Buchhändler Orell Füssli Thalia übernimmt alle Aktien der A. Köhler AG mit Sitz in Rüti. Alle 13 Papeteriestandorte mit rund 70 Angestellten sollen erhalten bleiben.

Die Orell Füssli Thalia AG expandiert im Papeteriegeschäft und übernimmt nun auch die A. Köhler AG mit Sitz in Rüti. Der Kauf erfolgt im Rahmen einer Nachfolgelösung rückwirkend per 1. Juli 2025, wie Orell Füssli Thalia mitteilt. Der bisherige Besitzer Thomas Köhler, der im nächsten Jahr 65 Jahre alt wird, regelt damit die Zukunft seiner Firma.

«Wir haben uns seit einigen Jahren aktiv mit einer tragfähigen Übergabe beschäftigt», sagt Köhler. Er sehe es als seine unternehmerische Verantwortung, rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen, um Sorge zu tragen für die Zukunft der Mitarbeitenden und für die Region. Er bleibe als Verwaltungsrat weiterhin im Unternehmen und garantiere Kontinuität.

Die insgesamt 13 Papeterien in Uster, Wetzikon, Rüti sowie rund um den Zürichsee, in Einsiedeln und Kloten würden unter der Marke Köhler weitergeführt: «Es sind weder Schliessungen noch personelle Veränderungen vorgesehen.» Alle rund 70 Mitarbeitenden würden zu den bestehenden Bedingungen weiterbeschäftigt.

«Mit Orell Füssli Thalia haben wir einen Partner gefunden, der über Erfahrung im Papeteriebereich verfügt, unsere Werte teilt und die Köhler-Papeterien mit Respekt, Erfahrung und langfristiger Perspektive weiterführen wird», sagt der Inhaber. Somit bleibe der Name Köhler als lokal verankerter Fachhändler. Ein Verkaufspreis wurde in der Medienmitteilung nicht genannt.

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Die A. Köhler AG prägt eine traditionsreiche Geschichte: Bereits seit 1904 widmete sich der Familienbetrieb dem Handel mit Papeterie- und Büroartikeln, Büchern, Spielen und Geschenken. Im Lauf der Jahre wurden die Standorte erweitert mit Filialen in den Regionen Zürcher Oberland, Flughafen, Zürichsee und Linthebene. Zudem stellte das Fachgeschäft bereits seit 2001 einen Onlineshop zur Verfügung.

Am Standort Uster gibt es schon eine bestehende Orell-Füssli-Thalia-Filiale in nur 60 Meter Laufdistanz zum Köhler-Laden. Wird es dort Einschnitte oder eine Umstellung geben? «Auch in Uster wird sich nicht viel verändern», sagt Alfredo Schilirò, Mediensprecher der Orell Füssli Thalia AG, auf Anfrage.

«Die A. Köhler AG hat nur wenige Bücher im Sortiment und ist spezialisiert auf Papeteriewaren, während die Orell-Füssli-Thalia-Filiale vor allem mit Büchern handelt.» Somit kämen sich die beiden Geschäfte mit ihren Angeboten nicht gross in die Quere. (sda/eru)

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.