Oberland Märt zieht im August 2026 ins Provisorium
Genauer Zeitplan bekannt
Die Migros hat im Sommer die Bewilligung für den Neubau ihres Einkaufszentrums Oberland Märt in Wetzikon erhalten. Parallel zum Baubeginn wird das Provisorium auf der Färberwiese im nächsten August eröffnet.
Nun ist klar: Das Provisorium des Oberland Märt kann in zehn Monaten eröffnet werden. Im Frühling hatte die Migros Ostschweiz bei der Stadt Wetzikon ein Korrekturgesuch für den Neubau ihres Einkaufszentrums Oberland Märt eingereicht. Nötig war dieses, weil eine Beschwerde eine tiefere Anzahl Parkplätze forderte – und vom Baurekurs unterstützt wurde.
Die Migros hatte ihr Baugesuch für den Abriss und Neubau des Einkaufszentrums im Dezember 2020 eingereicht. Geplant war ursprünglich, den neuen Oberland Märt mit Gewerbeflächen und knapp 100 Wohnungen 2026 eröffnen zu können. Diverse Einsprachen und Rekurse bremsten das Projekt jedoch aus. Federführend dabei war der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS), der sich gegen die Anzahl Parkplätze wehrte und mit seinen Forderungen nach einer Reduktion der Parkplätze teilweise erfolgreich war.

Das Korrekturgesuch wurde im Sommer bewilligt, sodass der Termin für den Beginn des Neubaus nun für August 2026 festgelegt werden konnte, wie die Projektleitung in einer Mitteilung schreibt.
«Ich freue mich sehr, dass wir nun in absehbarer Zeit mit dem Neubau und damit mit der Schaffung eines zeitgemässen, attraktiven Einkaufsangebots für unsere Kundinnen und Kunden aus der Region starten können», sagt Norbert Grossen, Geschäftsführer des Oberland Märt. Letzter Verkaufstag des Einkaufszentrums vor dem Start des Rückbaus ist der Samstag, 8. August 2026.
«Mit der Eröffnung des Provisoriums am Montag, 10. August 2026, steht der Bevölkerung von Wetzikon auch während der Bauzeit im Zentrum der Stadt ein vielfältiges Einkaufsangebot zur Verfügung», heisst es in der Mitteilung weiter. Konkret werden der Migros-Supermarkt und das Migros-Restaurant, eine Denner-Filiale, die Oberland Apotheke, Espresso Optic und ein K-Kiosk im Provisorium des Oberland Märt auf der Färberwiese vertreten sein.
Dessen Erstellung verlaufe nach Plan. Baustart war im letzten Sommer. In den kommenden Monaten wird die Gebäudetechnik installiert, der Innenausbau erstellt und die Umgebung gestaltet. Das Angebot im Provisorium wird kleiner ausfallen. Als zusätzliche Alternative für den Supermarkt bietet sich die Filiale in Unterwetzikon an der Hofstrasse 47 an.
Alle Details zum Neubauprojekt sowie ein Einblick ins Baugeschehen des Provisoriums via Webcam sind unter www.oberlandmaert.ch/neubau zu finden.