Migros schliesst Do it + Garden in Wetzikon und Rüti
Ende Juni ist Schluss
Die Migros trennt sich von ihren Fachmärkten für Heimwerkerinnen und Gärtner. Die Filialen von Do it + Garden in der Region werden geschlossen.
«Leider konnte für Do it + Garden trotz intensiven Bemühungen kein Käufer gefunden werden», teilte die Migros am Dienstag in einem Communiqué mit. Die Folge: 31 der 45 Filialen werden spätestens Ende Juni geschlossen. Dazu gehören auch die beiden Fachmärkte in Rüti und Wetzikon.
Zwei der verbleibenden 14 Filialen, beide in der Westschweiz, werden von Obi übernommen. Für vereinzelte Standorte von Do it + Garden laufen zudem Verhandlungen mit potenziellen Interessenten, nicht aber für die zwei Filialen im Zürcher Oberland.
Konzentration auf das Kerngeschäft
Es ist ein weiterer Schritt der Migros, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, nämlich den Betrieb von Supermärkten. Vor einem Jahr hatte der orange Riese bekannt gegeben, sich von seiner Reisegruppe Hotelplan, dem Sporthändler SportX, der Heimelektronikkette Melectronics sowie dem Industriebetrieb Mibelle zu trennen. Nun folgen der Möbelhändler Micasa, der verkauft wird, und die Baumärkte Do it + Garden. Zudem lässt die Migros die Franchise-Verträge mit der Alnatura-Kette auslaufen. Darunter befindet sich eine Filiale in Uster.


Was mit den nicht mehr benötigten Flächen in Rüti und Unterwetzikon passiert, ist derzeit offen. «Es gibt noch keine konkreten Pläne. Wir sind bestrebt, bestmögliche Nachfolgemieter zu finden», sagt Andreas Bühler, Mediensprecher der Migros Ostschweiz. Die Migros ist Eigentümerin der Liegenschaft in Wetzikon, in Rüti hat sie einen mehrjährigen Mietvertrag.
Der Migros in Unterwetzikon wurde erst im März 2022 eröffnet. Die Fläche teilen sich ein Migros-Supermarkt auf 900 Quadratmetern, der weiterbetrieben wird, und der Do it + Garden mit 2300 Quadratmetern Verkaufsfläche. Bis März 2022 war der Fachmarkt im Oberland Märt beheimatet.
Der Fachmarkt Do it + Garden in Rüti mit einer Fläche von 2000 Quadratmetern existiert seit 2003. Insgesamt beschäftigt die Migros an beiden Standorten 20 Mitarbeitende, darunter zwei Lernende.
Für sie würden «bestmögliche Anschlusslösungen innerhalb oder ausserhalb der Migros-Gruppe gesucht», so Migros-Sprecher Bühler. Und: «Sämtlichen Lernenden von Do it + Garden garantieren wir die Fortsetzung und den Abschluss ihrer Ausbildung innerhalb oder ausserhalb der Migros.»