Abo

Wirtschaft

Noch vor dem Neubau: Reha-Klinik Wald unter neuer Leitung

Noch bevor der Spatenstich für den Neubau erfolgte, ist die neue Leiterin der Rehaklinik Wald, Julia Hillebrandt, im Einsatz.

Ein Händedruck zu dritt: die neue Klinikdirektorin Julia Hillebrandt gemeinsam mit Till Hornung, dem CEO der Kliniken Valens, und dem bisherigen Klinikdirektor Markus Gautschi (von links).

Foto: PD

Noch vor dem Neubau: Reha-Klinik Wald unter neuer Leitung

Wechsel auf dem Faltigberg

Noch bevor die neue Reha-Klinik am Faltigberg zu entstehen beginnt, übernimmt Julia Hillebrandt die Leitung. «Ein hervorragender Zeitpunkt», wie der aktuelle Leiter Markus Gautschi findet.

Gerade erst wurde die Baubewilligung für die neue Klinik am Faltigberg in Wald erteilt, da sprudeln schon wieder Neuigkeiten aus der Gruppe der grössten Reha-Anbieter der Schweiz hervor. Während die Entstehung des Neubaus noch bevorsteht, ist die Leitung der Reha-Klinik Wald in neuen Händen: Julia Hillebrandt übernimmt diese ab sofort und löst damit Markus Gautschi ab, der sich im März 2025 in den Ruhestand verabschiedet.

«Ein hervorragender Zeitpunkt», wie Gautschi sich aus der Mitteilung zitieren lässt. Auf dem Faltigberg beginne mit dem baldigen Start des Neubaus, welcher für das zweite Halbjahr geplant sei, eine neue Ära. «Diese kann nun von Beginn an von Julia Hillebrandt geprägt werden», so der bisherige Leiter.

Hillebrandt wird neben ihrer neuen Funktion als Direktorin der Klinik Wald allerhand zu tun haben, denn sie hat ihre bisherige Position als Geschäftsführerin der Klinik Lengg AG weiterhin inne.

2020 war Hillebrandt zur Klinik Lengg gewechselt, nachdem sie acht Jahre in unterschiedlichen Positionen am Universitätsspital Zürich tätig gewesen war. Hillebrandt bringt laut Mitteilung jahrelange Führungserfahrung und ein Studium in Management and Economics der Universität Zürich mit.

Eine weitere Frau im Top-Management

Mit Hillebrandts Übernahme ist Gautschi jedoch noch nicht aus dem Dienst entlassen: Er wird die neue Leiterin noch ein Stück weit begleiten, bis er im März 2025 die Pensionierung antritt und nach sieben Jahren die Leitung der Klinik Wald abgibt.

Bis Ende 2024 bleibt er ausserdem Leiter der Klinik Davos und bis März 2025 stellvertretender CEO der Kliniken Valens sowie Mitglied der Geschäftsleitung und des Projektausschusses. Bis dahin werde seine Nachfolgerin bestens eingearbeitet sein und sich eingelebt haben, wird in der Mitteilung der Kliniken Valens in die Zukunft geblickt.

Über die Neubesetzung der Stelle freut sich nicht nur Hillebrandts Vorgänger Gautschi, sondern auch Till Hornung, CEO der Kliniken Valens: «Mit Julia Hillebrandt haben wir nicht nur eine hervorragende Führungsperson in unseren Reihen, sondern auch eine weitere Frau im Kreise unserer Klinikleitungen.»

Für ihn ein wichtiges Zeichen, gerade im Gesundheitssektor – zumal das Gesundheitspersonal überwiegend weiblich sei. «Eine Tatsache, die auch im Kaderbereich repräsentiert werden sollte.»

Auch Hillebrandt selbst freut sich auf die neue Stelle, wie sie in der Mitteilung kundgibt. «Ich freue mich ausserordentlich darauf, zusammen mit einem hoch engagierten, kompetenten und innovativen Team die Klinik Wald in eine Zukunft führen zu dürfen, die einige Highlights für uns bereithalten wird.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.