Wechsel in der Dormakaba-Führungsetage
Verwaltungsrat wird CEO
Der Verwaltungsrat der Dormakaba Holding hat Till Reuter per 1. Januar 2024 zum neuen CEO ernannt. Er folgt auf Jim-Heng Lee, der das Unternehmen nach zehn Jahren verlassen wird.
«Till Reuter verfügt über breite Industrieerfahrung und ausgewiesene Führungsqualitäten, um Dormakaba auf seinem Wachstumspfad weiterzuentwickeln», schreibt die Dormakaba-Unternehmung in einer Medienmitteilung. Erst im Oktober gab der Konzern ein globales Sparprogramm bekannt. Allein in Wetzikon beschäftigte Dormakaba bis dahin 450 Mitarbeitende.
Till Reuter war von 2009 bis 2018 CEO der Kuka AG, eines globalen Automatisierungsunternehmens mit Hauptsitz in Deutschland, welches er erfolgreich von einem Automobilzulieferer zu einem Hightech-Robotik- und Digitalisierungsanbieter transformiert und dessen Ertrag er während seiner Amtszeit vervierfacht hatte. Von 2014 bis 2018 war er zudem Verwaltungsratsmitglied und Präsident der Swisslog Holding AG, nachdem diese von Kuka übernommen worden war.
Bewährte Führungspersönlichkeit
Mit seinen Führungsqualitäten und seiner internationalen Industrie- und Changemanagement-Erfahrung bringe Till Reuter Voraussetzungen mit, um den Konzern auf dessen Wachstumspfad weiterzuentwickeln.
Svein Richard Brandtzæg, Verwaltungsratspräsident von Dormakaba, lässt sich wie folgt zitieren: «Mit Till Reuter hat der Verwaltungsrat eine erfahrene Führungspersönlichkeit und einen bewährten CEO für Dormakaba ernannt. Wir sind davon überzeugt, dass er den Spirit und die erforderliche Tatkraft mitbringt.»
Zurück nach Asien
Till Reuter wird die Nachfolge von Jim-Heng Lee antreten, der nach insgesamt zehn Jahren im Dienst von Dormakaba und zwei Jahren als CEO mit Sitz in der Schweiz nach Asien zurückkehren wird. Jim-Heng Lee habe die CEO-Position unter herausfordernden Umständen angetreten.
Nachdem dem Unternehmen dessen Wunsch nach einer Asien-Rückkehr bekannt gewesen sei, sei nach einem Nachfolger gesucht worden. «Wir sind Jim-Heng für sein Engagement und seine sehr wertvollen Beiträge zu grossem Dank verpflichtet und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute», lässt sich der Verwaltungsratspräsident weiter zitieren.
Till Reuter wird die Rolle als Nachfolger per 1. Januar 2024 übernehmen. Gleichzeitig wird er aus dem Verwaltungsrat von Dormakaba ausscheiden, dem er seit Oktober 2023 angehört.
«Ich schätze das Vertrauen sehr, das Dormakaba in mich setzt, und freue mich auf meine Rolle als CEO», lässt sich Reuter zitieren. Er werde seine ganze Energie auf die Weiterentwicklung von Dormakaba und die Umsetzung der Shape4Growth-Strategie und des Transformationsprogramms fokussieren.