Sport

Konstant gut

Sie liefert ab: Nicole Koller jubelt über zwei EM-Medaillen

Silber im Short Track, Bronze im Cross Country: Nicole Koller aus Laupen ist an der EM die erfolgreichste Schweizerin.

Nicole Koller hat sich an die Weltspitze vorgearbeitet – und stellte das an den Europameisterschaften eindrücklich unter Beweis

Foto: Keystone

Sie liefert ab: Nicole Koller jubelt über zwei EM-Medaillen

Silber im Short Track, Bronze im Cross Country: Nicole Koller aus Laupen ist an der EM die erfolgreichste Schweizerin.

Ihr Name ist in dieser Saison ein Synonym für Konstanz: Nicole Koller ist derzeit die beste Schweizer Mountainbikerin – und sie zeigt das nicht nur im Weltcup, wo sie den zweiten Gesamtrang belegt, sondern liefert auch dann ab, wenn es Medaillen zu gewinnen gibt.

An den Europameisterschaften im portugiesischen Melgaço sicherte sich die 28-jährige Laupnerin nach Silber im Short Track am Donnerstag nun am Sonntag im olympischen Cross Country die Bronzemedaille. Koller wurde mit 1:45 Minuten Rückstand auf Siegerin Jenny Rissveds – die Schwedin hatte auch im Short Track gewonnen – Dritte. Auf die zweitplatzierte Britin Evie Richards fehlten ihr 27 Sekunden.

Koller gehörte von Beginn weg einer Verfolgergruppe von Rissveds an, die anfänglich noch aus drei Fahrerinnen bestand, ehe sich Koller und Richards in der vierten von sieben Runden absetzen. Von da an ging es fast nur noch um die Frage, wer der beiden sich welche Medaille sichern würde. In der sechsten Runde musste Koller ihre Begleiterin dann ziehen lassen.

Nicole Koller
Prost: Nicole Koller nimmt an der Siegerehrung einen Schluck aus der Flasche.

Die Bronze-Medaille ist die erste für Koller an internationalen Titelkämpfen im Cross-Country bei der Elite. Im Short-Track hatte sie vor einem Jahr ebenfalls EM-Bronze geholt. Bei den Juniorinnen wurde sie 2014 Weltmeisterin im Cross Country. Und auf der Strasse gewann sie mit der Mixed-Staffel 2022 und 2023 WM-Gold.

In dieser Saison war die Oberländerin im Weltcup noch nie schlechter als auf einem 8. Rang klassiert. Dreimal stand sie dabei auf dem Podest. Das einzige, was ihr noch fehlt, ist ein Rennsieg.

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.