Sport

Yves Rüegg schiesst die Vikings ins Finale

Yves Rüegg schiesst Zweitligist Dürnten Vikings per Penalty in den Final. Die Oberländer besiegten Luzern nach Verlängerung 5:4 und setzten sich in der Serie 3:0 durch

Der Siegestorschütze heisst Yves Rüegg. Er verwertete den Penalty in der 65. Minute. (Archivfoto: Robert Pfiffner)

Yves Rüegg schiesst die Vikings ins Finale

Nach einem Jahr Unterbruch steht der EHC Dürnten Vikings wieder im Zweitliga-Playoff-Final. Die Oberländer bezwangen gestern Luzern 5:4 nach Verlängerung und entschieden damit die Best-of-5-Serie 3:0 für sich. Den entscheidenden Treffer zum Finaleinzug  erzielte Yves Rüegg. Er wurde in der 65. Minute gefoult, als er alleine auf das Luzerner Tor loszog, und verwertete den fälligen Penalty eiskalt in die tiefe Ecke.

Zuvor hatten die Vikings zweimal einen Zweitore-Vorsprung verspielt. Als Mario Senn die überlegenen, aber zu verspielten Oberländer in der 26. Minute 4:2 in Führung brachte schien der Weg in den Final geebnet. Luzern aber glich in der 37. Minute mit einem Doppelschlag innert 17 Sekunden aus. Schon im ersten Drittel hatte Dürnten den nach neun Minuten erspielten 2:0-Vorsprung hergegeben – eine Sekunde vor der ersten Pause erzielte Joel Tobler in Überzahl das 3:2.

Nun gegen Rheintal

Im am nächsten Dienstag beginnenden Final treffen die Dürntner mit Heimrecht auf den SC Rheintal treffen. Das beste Team der Gruppe 2 lief bisher traumwandlerisch sicher durch die Saison und gab keinen einzigen Punkt ab. Der 5:3-Erfolg im dritten Halbfinalspiel gegen Küsnacht war der 27. Meisterschaftssieg für die Rheintaler in Folge. (ohm/zo)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.