Bezirk Hinwil

Bezirk Pfäffikon

Bezirk Uster

Tösstal

Themen

Specials

Services

ZO Portale

Abo

Sport

Schlumpfs Zahltag

Fabienne Schlumpf will am Diamond-League-Meeting in Zürich ihre Bahnsaison mit einem starken Auftritt abschliessen. Die Wetziker Steeple-Läuferin erhält dabei quasi die Chance, den verpassten WM-Final nachzuholen.

Fabienne Schlumpf im Steeple-Vorlauf an der WM in London. (Bild: Keystone)

Schlumpfs Zahltag

Sie ist gut drauf. Gelöst und voll motiviert. Fabienne Schlumpf, die Wetziker Steeple-Spezialistin, freut sich auf ihren Start im Letzigrund, «dem schönsten Leichtathletik-Stadion der Welt», wie sie vor Weltklasse Zürich sagt. «Ist dieser Kessel voll, herrscht eine Wahnsinnsstimmung.» Daraus will sie am Donnerstag Energie ziehen.

Als ob sie diese noch nötig hätte. Denn Schlumpf ist voller Tatendrang. Nichts ist mehr zu spüren von der Enttäuschung, die sie unlängst an den Weltmeisterschaften in London erlitt. Mit der besten Saison ihrer Karriere im Gepäck war die Oberländerin nach England gereist. Ihr Ziel: ein nächstes Ausrufzeichen zu setzen.

In den Final zu laufen schien reine Formsache. Doch Schlumpf scheiterte, abgefangen auf den letzten Metern in ihrem Vorlauf. Es war ein heftiger Tiefschlag. Einer vor allem, der unerwartet kam.

Wiederauflage des Finals

Manch andere Athletin hätte sich danach wohl verkrochen, hätte viel Zeit damit verbracht, das Rennen immer und immer wieder zu analysieren. Zu grübeln und zu hadern. Schlumpf funktioniert anders. Zwei, drei Tage beschäftige das unerwartete Aus natürlich auch sie intensiv.

Dann aber schob sie den Fehlschlag beiseite, schaute wieder nach vorne. Auf ihren Start bei Weltklasse Zürich. Es ist ihr letzter Einsatz der Bahnsaison notabene.

Und mit einem Blick auf ihre Gegnerinnen in Zürich kann man sagen: Schlumpf kriegt ihren WM-Final nachgereicht. Aus den Top Ten von London fehlen nur zwei Läuferinnen – darunter Vize-Weltmeisterin Courtney Frerichs aus den USA.

«Jetzt kann ich den Final nachholen», sagt Schlumpf lachend. Und kündigt an: «Ich habe ja noch eine Rechnung offen.»

Als Einzige das Ticket geholt

Was im starken Feld möglich ist, kann die Wetzikerin nur schwer abschätzen. Klar aber ist für die Schweizer Steeple-Rekordhalterin: «Ich möchte die Saison gut abschliessen.» Es ist ein Anspruch, den auch die anderen Schweizer Athleten im Letzigrund haben.

Der neue Qualifikationsmodus in der Diamond-League hatte übrigens zur Folge, dass die Schweizer eine Wildcard des Veranstalters benötigten, um im Letzigrund überhaupt an den Start gehen zu können.

Alle ausser Fabienne Schlumpf, die am Meeting in Oslo als Dritte auf dem Podest stand. Die Wetzikerin holte sich ihr Ticket für den Diamond-League-Final – der zweite Final mit den restlichen Disziplinen findet in Brüssel statt – auf sportlichem Weg ab. Ihr Kommentar dazu? «Das ist natürlich cool.»

 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.

Kontakt

Inserieren

Abo

Services

Über uns