Politik

Zahlreiche Verkehrsbehinderungen

Jetzt beginnen die Bauarbeiten im Zentrum von Russikon

Wer in Russikon unterwegs ist, wird künftig Umwege in Kauf nehmen müssen.

In Russikon wird ein 900 Meter langer Strassenabschnitt saniert. Das hat unter anderem einige Umleitungen und eine nicht bediente Bushaltestelle zur Folge.

Foto: PD

Jetzt beginnen die Bauarbeiten im Zentrum von Russikon

Am Montag ist es so weit. Die lange angekündigten Bauarbeiten an der Russikerstrasse, der Strasse Im Berg und der Kirchgasse starten. Dadurch wird das Zentrum von Russikon mit etlichen Hindernissen für den Verkehr konfrontiert.

Das kantonale Tiefbauamt ersetzt in Russikon ab Montag, 30. Juni, den Fahrbelag, die Randsteine und die Kehrichtschlackenfundation auf der Russikerstrasse, der Strasse Im Berg und der Kirchgasse im Abschnitt zwischen der Einmündung Obermoosstrasse und dem Schulweg. Die Arbeiten auf dem 900 Meter langen Abschnitt dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2026.

Wegen der Arbeiten wird der Strassenabschnitt zwischen Obermoosstrasse und Wettsteinstrasse für den motorisierten Verkehr während der Bauphase komplett gesperrt.

Dazu werden Teile der Entwässerungsleitungen erneuert und die Beleuchtung an die aktuellen Normen angepasst. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, erhalten die beiden Fussgängerstreifen eine neue Mittelinsel. Ausserdem werden die beiden Bushaltestellen Kirche und Platte hindernisfrei ausgebaut.

Die Gemeinde Russikon, die Wasserversorgungsgenossenschaft und weitere Werke nutzen die sich bietende Gelegenheit, ihr Leitungsnetz im selben Zug zu erneuern.

Diverse Umleitungen

Die grossräumige Umleitung wird via Fehraltorf signalisiert. Der Langsamverkehr wird über angrenzende Gemeindestrassen und -wege umgeleitet. Es ist demnach mit Schleichverkehr zu rechnen.

Die Ausführung erfolgt in Etappen (siehe Grafik). Für Anwohnende und für die Kundschaft von Gewerbebetrieben ist die Zufahrt via Gemeindestrassen gewährleistet. Die Signalisierungen auf den jeweiligen Tafeln seien dringend zu beachten.

Eine Grafik mit Strassensperrungen.
Bauarbeiten an der Russikerstrasse.

Während der Bauzeit werden die Buslinien via Wettstein-/Plattenstrasse umgeleitet, die Haltestelle Kirche kann nicht bedient werden. Dafür steht eine Ersatzhaltestelle an der Wettsteinstrasse zur Verfügung. Zudem muss die Bushaltestelle Platte verschoben werden.

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.