Politik

Karin Jeber ist neu Gemeinderätin in Grüningen

Neu ist Jeber nicht mehr Schulpräsidentin in Grüningen, sondern Gemeinderätin. Die Kündigung muss das Bezirksgericht noch genehmigen.

Karin Jeber, die bisherige Präsidentin der Schulpflege, ist jetzt Gemeinderätin.

Foto: Fabio Meier/PD

Karin Jeber ist neu Gemeinderätin in Grüningen

Stille Wahl

Schulpräsidentin Karin Jeber sucht eine neue Herausforderung: Sie ist neu Gemeinderätin in Grüningen.

Karin Jeber (SVP) ist neu Gemeinderätin in Grüningen. Sie wurde in stiller Wahl als gewählt erklärt, weil sie auch nach Ablauf der Frist die einzig vorgeschlagene Kandidatin war, wie die Gemeinde Grüningen mitteilt.

Jeber folgt damit auf ihren Parteikollegen Martin Jenny. Er war bis zu seinem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen für das Ressort Sicherheit und Finanzen zuständig.

Karin Jeber kennt die Behörde bereits bestens. Sie ist seit 2018 Schulpräsidentin. Als Grüningen 2022 zur Einheitsgemeinde wurde, kam sie dadurch auch zu einem Sitz im Gemeinderat – ihr Ressort war aber an ihr Amt gebunden.

Als Schulpräsidentin muss sie jetzt aber zurücktreten. Sobald der Bezirksrat ihre Entlassung bewilligt hat, wird der Gemeinderat die Ersatzwahl anordnen.

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.