Politik

Weisslingen erhält zentralen Dorfkindergarten

Am Sonntag hat die Weisslinger Bevölkerung Ja gesagt zum Kredit für den Bau eines neuen Kindergartens. Damit geht der Weisslinger Nachwuchs bald nur noch an einem Ort in ihren Chindsgi.

So soll der zentrale Kindergarten in Weisslingen aussehen.

PD

Weisslingen erhält zentralen Dorfkindergarten

Alles an einem Ort – so lautete bereits 2016 das Credo, nach dem der Weisslinger Gemeinderat die Planung eines neuen Kindergartens anging. Er wollte anstelle der bestehenden vier Anlagen einen zentralen Dorfkindergarten auf der Schulanlage Schmittenacher bauen. Doch die Gemeindeversammlung schickte den Projektierungskredit von 230’000 Franken zur Überarbeitung zurück.

Antragssteller für die Rückweisung war der ehemalige Gemeindepräsident Rudolf Bollinger. Er begründete den Antrag damals damit, dass die Vorlage des Gemeinderates noch zu wenig konkret sei. «In der Folge haben sich Gemeinderat und Schulpflege intensiv mit der Schulraumplanung im Bereich der Kindergärten auseinandergesetzt und das seinerzeitige Projekt bis zum heutigen Stand weiterentwickelt», so der Gemeinderat.

Zukunft der alten Kindergärten ungewiss

Im Frühjahr 2021 bewilligte die Gemeindeversammlung den Kredit für das überarbeitete Vorprojekt. Und am Sonntag fiel der letzte Entscheid in Richtung neuer Chindsgi: D ie Weisslinger Bevölkerung hat den Kredit über 4,45 Millionen Franken für den Bau eines zentralen Dorfkindergartens auf der Schulanlage bewilligt.

Was mit den nicht mehr benötigten Kindergartengebäuden geschehen soll, wurde vom Gemeinderat noch nicht abschliessend geklärt. Er beabsichtigt jedoch, die Gebäude zur Finanzierung des Neubaus zu veräussern. (lcm)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.