Bibliothek Rüti Dürnten als Escape Room
Ein Ort, wo man sich auch an kalten Tagen aufhalten, ein Buch lesen und Menschen treffen kann. Das will die Bibliothek Rüti Dürnten sein.
«Wir haben mit Polstermöbeln verschiedene zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen», sagt Bibliotheksleiterin Esther Frischknecht. «Ausserdem gibt es in der Zeitschriftenecke eine Kaffeemaschine.»
Ab 2022 erweitert die Bibliothek die Öffnungszeiten von 28 auf 40 Wochenstunden. Im Winterhalbjahr – von Oktober bis März – ist die Bibliothek neu auch einmal im Monat am Sonntag geöffnet. Bis jetzt stösst das Angebot noch auf wenig Anklang. «Vielleicht ist es noch zu wenig bekannt», vermutet Frischknecht.
In der Bibliothek eingeschlossen
Mehr Resonanz gibt es auf andere Veranstaltungen in der Bibliothek. Beispielsweise auf das «Escape-Game». Bei diesem ist eine Gruppe während maximal 90 Minuten in der Bibliothek eingeschlossen und muss verschiedene Rätsel lösen, um sich zu befreien.
Ausserdem gibt es regelmässig ein Kinderkino, einen Lesezirkel, einen Stricktreff und ein Lesetandem: Freiwillige unterstützen im Rahmen der Leseförderung Schulkinder beim Lesen.
Ebenfalls im Rahmen der Leseförderung werden in Zusammenarbeit mit der Schule Rüti und Freiwilligen « Schenk mir eine Geschichte » in den Sprachen Türkisch, Albanisch und Italienisch angeboten.
Beliebt ist auch der Online-Treff, bei dem man sich Hilfe für die Bedienung von Smartphone und Tablet holen kann. «Dieses Angebot wird rege genutzt, vor allem von älteren Leuten», sagt Frischknecht.
Mit der Fachstelle Jugend und Integration der Gemeinde Rüti wurde zudem « Space 16.25 » ins Leben gerufen. das jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren einen niederschwelligen Erstkontakt rund um verschiedene aktuelle Themen mit einer Sozialarbeiterin ermöglicht.
Etablierung als «Dritter Ort»
Es sind Bemühungen, sich als sogenannten «dritten Ort» zu etablieren, wie es die Verantwortlichen der Bibliothek nennen.
Das heisst konkret: Neben dem eigenen Wohnzimmer und dem Arbeitsplatz soll man sich in der Bibliothek wohlfühlen und aufhalten können, auch wenn man kein Abonnement besitzt.
Offenbar besteht dafür ein Bedürfnis. «Als wir während dem Lockdown für einige Zeit nur noch Bring- und Abholort wurden, merkten wir deutlich, dass sich die Leute gerne länger bei uns aufhalten würden», sagt Frischknecht.
«Vorreiterrolle» in der Region
Bei den Gemeindebibliotheken der Region nimmt die Bibliothek Rüti-Dürnten mit diesen Angeboten neben der Bibliothek in Uster eine Vorreiterrolle ein, sagt die Rütner Gemeinderätin Christa Thoma (Die Mitte).
« Die Bibliothekskommission Rüti-Dürnten hat in den Jahren 2019 und 2020 ein sehr umfangreiches neues Konzept erarbeitet und durch die politischen Gremien in Rüti und Dürnten gebracht, mit dem Ziel, sich zum ‹ Dritten Ort › zu wandeln. »
Im März 2021 stimmten die Bürgerinnen und Bürger von Dürnten dem neuen Konzept und einem Kredit von 230’000 Franken zu.
Der Fokus der Bibliothek werde vermehrt auf Veranstaltungen und Erwachsenenbildung gelegt. « Es ist definitiv nicht mehr primär ein Ort des Medienverleihs, sondern mitten im Wandel hin zu einem Ort der Begegnung, zu einem Community Center und Kompetenzzentrum », sagt Thoma.
Ende 2012 nahm die Verbundbibliothek Dürnten Rüti ihren Betrieb an der Spitalstrasse in Rüti auf. Vom Hauptsitz aus werden nebst der Hauptbibliothek die fünf Schulbibliotheken der Gemeinde Dürnten sowie die Rütner Schulbibliothek Fägswil betreut. Rund ein Drittel der aktiven Nutzerinnen und Nutzer stammt gemäss Angaben der Behörden aus Dürnten. Obwohl die Ausleihzahlen von physischen Medien seit Jahren rückläufig sind, nehmen die Neueinschreibungen dennoch jährlich zu, wie dem Gemeinderatsbeschluss von Juni 2020 zu entnehmen ist. Auch die Zahl der Veranstaltungsbesuche aller Altersgruppen nimmt zu, wie auch die vermehrte Nutzung der Bibliothek als Treffpunkt und Aufenthaltsort, Ort der Recherche, Bildung und für Ausstellungen und Vorträge. Das nächste Mal am Sonntag geöffnet ist die Bibliothek am 19. Dezember 2021 von 10 bis 14 Uhr.