Feierliches Adieu für Pfarrer Kurt Gautschi
In einem würdigen Rahmen ist am Sonntag die Verabschiedung von Pfarrer Kurt Gautschi erfolgt. Die Feier fand im Rahmen eines Open-Air-Gottesdienstes statt. Im Garten des Pfarrhauses neben der Kirche Schlatt fanden sich gut 120 Kirchengängerinnen und Kirchengänger ein, um den beliebten Pfarrer in seine Pensionierung zu entlassen.
Während knapp sechs Jahren wirkte der passionierte Golfspieler in der reformierten Kirche Eulachtal, welche die Gemeinden Elgg, Elsau und Schlatt umfasst. «Rückblickend kann ich sagen, dass diese Jahre meine schönste Zeit im Pfarramt waren», meinte Gautschi.
Unvergessliche Anekdoten
Er erfreute die in stattlicher Zahl erschienene Gemeinde ein letztes Mal mit zahlreichen, präzis eingesetzten Anekdoten in seiner Predigt. Nicht fehlen durfte da die Geschichte des Adlers, der aus dem Nest gefallen war und dann auf einem Hühnerhof aufwuchs – bis er in einem besonderen Moment doch noch seine Flügel nutzen konnte.
Der scheidende Pfarrer wünschte auch den beiden zur Taufzeremonie erschienenen Kindern diesen «Umweg über den Hühnerhof», um sich an die Herausforderungen des Lebens heranzutasten. (Marcel Vollenweider)