Heute ist übrigens Vatertag
2007 wurde der Vatertag in der Schweiz als Fest- und Aktionstag auf inoffizieller Basis eingeführt und wird hierzulande «Schweizer Vatertag» genannt. Das Datum ist nicht einheitlich fixiert. Jeweils am ersten Sonntag im Juni dreht sich in der Deutschschweiz alles um die Väter.
In der südlichen Schweiz und Italien findet der inoffizielle Aktionstag am 19. März statt.
Im Gegensatz zur Schweiz ist der Vatertag in verschiedenen Teilen der Welt begangenes Brauchtum zu Ehren der Vaterschaft und wird nach Land und Region an unterschiedlichen Tagen gefeiert.
Väterliches Engagement
Die Idee, auch in der Schweiz einen sogenannten «Vätertag» einzuführen, hatte der Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen. Der Tag soll als Motivation dienen, sich mit zeitgemässen Rollenmodellen auseinanderzusetzen. Flexiblere Arbeitsmodelle sowie moderne Familienformen sollten gemäss den Initianten aus der Männerbewegung zur Norm werden.
Es soll jedoch nicht nur darum gehen, die Väter 24 Stunden lang zu beschenken und zu verwöhnen, sondern das väterliche Engagement sowie die Rollenverteilung zwischen Beruf und Familie zum Ausdruck zu bringen. Dabei soll der Tag vor allem ein Vater-Kind-Tag sein.