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Wo die Lastwagen auf dem Trottoir parkiert werden

Weil es bei der Raststätte Kemptthal zu wenig Parkplätze für Lastwagen gibt, weichen diese auf einen Trottoirstreifen aus. Nun will der Kanton auf den stark abgenutzten Flächen für eine halbe Million Franken Parkplätze schaffen.

Auf der Raststätte Kemptthal sind Parkplätze für Lastwagen Mangelware.

PD

Wo die Lastwagen auf dem Trottoir parkiert werden

Auf der Raststätte Kemptthal kennt man das Problem schon länger: Weil es zu wenige Parkplätze für LkW gibt, parkieren die Chauffeure gerne auf dem Trottoir, das auf der Ostseite an der Tankstelle vorbeiführt. Zu Stosszeiten, etwa am Mittag, ist die Situation besonders prekär. Dann reihen sich bis zu 15 Lastwagen aneinander und erschweren die Durchfahrt, weil sie breiter als die Gehwege sind.

« Die Trottoirs sind für das Gewicht der Sattelschlepper und Lastwagen nicht gemacht. Wie stark die Gehwege dadurch beschädigt wurden, sieht man an den Abdrücken und Spurrinnen. »
Daniel Bader, Projektleiter vom Tiefbauamt Kanton Zürich

Dies soll sich nun ändern. Da das Trottoir ohnehin kaum von Fussgängern genutzt werde, plant der Kanton ab April 2019 den Rückbau der Flächen. Ein Ersatz des Gehwegs ist nicht vorgesehen. Stattdessen sollen ordentliche Parkplätze für Lastfahrzeuge entstehen. « Die Trottoirs sind für das Gewicht der Sattelschlepper und Lastwagen nicht gemacht. Wie stark die Gehwege dadurch beschädigt wurden, sieht man an den Abdrücken und Spurrinnen » , sagt Daniel Bader vom kantonalen Tiefbauamt.

10 Bäume müssen gefällt werden

Bis im Juni 2019 sollen nun für 575‘000 Franken lastwagen-freundliche Parkflächen entstehen. Geplant ist, den bisherigen Trottoirstreifen breiter auszubauen. Die Durchfahrt der angrenzenden Strasse bleibt dabei erhalten. Stattdessen wird ein Teil der östlichen Böschung abgetragen.

Wie der Kanton in seinem Projektbeschreib mitteilt, müssen dafür zehn Bäume gefällt werden. « Ob und inwiefern diese dann ersetzt werden, ist noch unklar » , sagt Daniel Bader. Die Pflanzen weichen für  eine 3,5 Meter breite Betonplatte, die im Boden verbaut wird. Sie soll die bessere Lastverteilung garantieren.  

Platz für insgesamt 40 Lastwagen

Insgesamt wird mit der Massnahme Platz für 10 bis 15 zusätzliche Lastwagen geschaffen. Ein Ausbau sei das Bauprojekt des Kantons aber eigentlich nicht, sagt Bader. Es werden lediglich bessere Nutzungsbedingungen geschaffen und die Durchfahrt an besagter Strasse erleichtert. « Zu Stosszeiten haben auch jetzt schon bis zu 15 Lastwagen auf dem Trottoir parkiert » , so Bader.

Insgesamt finden auf dem Gelände der Raststätte 40 Lastfahrzeuge Platz, davon 33 im östlichen Teil. Zuletzt wurde deren Anzahl 2006 erhöht, als im nordwestlichen Teil der Raststätte Platz für sieben Fahrzeuge geschaffen wurde.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Bis Ende Jahr baut die Alpiq E-Mobility AG auf der Ostseite der Raststätte Kemptthal sechs Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Alpiq errichtet als Generalunternehmer in der Schweiz und im Ausland Ladeinfrastruktur. Auf der Raststätte Kemptthal baut das Unternehmen für die Auftragsgeber Ionity und Groupe E.  Vorgesehen sind Ladestationen mit 350 sowie 50 und 43 Kilowatt, sie werden bei den PW-Parkplätzen errichtet. Zwei der insgesamt sechs Stationen sind Multicharger, sie können gleich zwei Personenwagen aufladen. Der Bund will den Anteil der Elektrofahrzeuge an den Neuzulassungen bis 2022 auf 15 Prozent erhöhen. Alpiq geht deshalb in den nächsten Jahren von einer stark steigenden Nachfrage aus.

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