Gibt es heute eine Hinwiler Miss Schweiz?
Lange hat sie auf diesem Moment gewartet, nun ist es bald so weit: Heute Abend wird die neue Miss Schweiz gewählt. Die Wahlnacht findet in Baden statt. Auch das Zürcher Oberland ist im Aargau vertreten. Um zu gewinnen, muss sich die 22-jährige Hinwilerin, Sheila Kern, gegen zehn Mitstreiterinnen durchsetzen. Auf ihre Chancen antwortet Kern diplomatisch. «Jeder ist irgendwo anders gut, alle haben Talent. Aber ich werde mein Bestes geben.» Sie könne sich selbst schlecht einschätzen. Sie wisse nicht, wie hoch ihre Gewinnchancen seien.
Im Vorfeld sagte Kern, dass sie sich besonders auf das lange Abendkleid freue, das sie in der Wahlnacht tragen wird. Kurz vor der Wahl sagt sie nun, dass es sehr schön sei. Wie es genau aussieht, könne sie noch nicht verraten. «Das wird eine Überraschung.» Ebenfalls geheim bleibt, wie sie ihren ersten Auftritt auf dem Laufsteg gestalten wird. Sie verrät nur so viel: «Es wird etwas mit meinem Beruf zu tun haben». Kern ist Flight Attendant bei Edelweiss. Sie bezeichnet ihre Tätigkeit als absoluten Traumberuf.
Proben mit Promis
Die letzten Tage verbrachte Kern mit intensiven Proben. Seit vergangenem Sonntag üben die Miss Schweiz Kandidatinnen ihre Performance auf dem Laufsteg. In der Wahlnacht soll schliesslich alles perfekt sein. Sie hätten diverse Choreographien einstudiert. Die Choreographie der Show wurde von Tiziana Cocca und Grazia Covre konzipiert. Beide standen als Tänzerinnen bereits auf internationalen Bühnen. Sieben ehemalige Titelträgerinnen werden heute Abend ebenfalls vor Ort sein.
Die Jury setzt sich aus fünf Mitgliedern, die aus der Branche kommen, zusammen. Peyman Amin ist Modelagent und fungierte auch schon als Juror bei Germany’s Next Topmodel. Claudia Lässer kennt man als Fernsehmoderatorin und Model. Zudem sitzen Moderatorin Annina Frey, Radiomoderator Jontsch Schächter und Fotograf Thomas Buchwalder in der Jury.
Publikum als Jury
Die sechste Stimme kommt aus dem Publikum. Jeder Zuschauer kann für seine Lieblingskandidatin stimmen. Die Startnummer acht ist Sheila Kern. Obwohl der grosse Tag nun gekommen ist, zeigt sie sich noch relativ gelassen: «Ich habe gar keine Zeit, richtig nervös zu werden. Wenn man die ganze Zeit probt und mittendrin ist, vergisst man völlig, dass die Wahl schon so bald ist.» Wenn es heute Abend nicht klappen sollte, sei das kein Weltuntergang. Dann will sie sich wieder auf das Fliegen fokussieren und die Welt entdecken.