Abo

Politik

Den Vögeln auf der Spur

Der Mönchaltorfer Naturschutzverein bietet von Februar bis Mai einen Einführungskurs in Vogelkunde an. Dabei werden in Theorie und Praxis die verschiedenen heimischen Vögel unter die Lupe genommen.

Der Feldornithologe Peter Schuler weiss, wo man rund um Mönchaltorf welche Vögel zu Gesicht bekommen kann. (Bild: Noemi Ehrat)

Den Vögeln auf der Spur

Die Naturschutzvereine rund um den Greifensee bieten immer wieder Grundkurse in Ornithologie an. Im kommenden Jahr wird die Sektion Mönchaltorf den Kurs unter der Leitung von Peter Schuler und Irene Kühler zum ersten Mal durchführen. Der Kurs fokussiert dabei auf die rund dreissig bis vierzig häufigsten Vogelarten Mönchaltorfs, wie etwa das Blesshuhn oder den Turmfalken. In Theorieabenden sowie Exkursionen rund um Mönchaltorf werden die Vögel in ihren hiesigen Lebensräumen Wald, See, Riet, Feld und Siedlung genauer angeschaut. 

Gut ausgerüstet unterwegs

Die visuelle Erkennung der Vögel ist aber nur ein Element des Kurses. Laut Feldornithologe Peter Schuler gehört auch die Unterscheidung der Vogelstimmen dazu. Damit es aber nicht bloss bei den Theorielektionen im Mönchhof bleibt, sind auch Ausflüge geplant. «Draussen hören und sehen wir vor Ort, was da singt und fliegt». Mit dabei sei dann auch ein gutes Fernrohr, um die Tiere aus der Nähe betrachten zu können. Lange Märsche seien die Exkursionen aber nicht. «Wir werden jeweils etwa zweieinhalb bis drei Stunden unterwegs sein und das auf normalen Wegen», erzählt Schuler. Damit die gewünschten Vögel tatsächlich gesichtet werden können, werden Schuler und seine Kollegin jeweils freitags zuvor eine Vorexkursion durchführen. Natürlich könne es auch mal ganz anders als geplant kommen. «Vögel sind aber zur Brutzeit reviertreu», meint Schuler. 

Auf unterschiedliche Vorkenntnisse der Kursbesucher sei man vorbereitet. «Grundsätzlich sind alle willkommen, mit oder ohne grossem Vorwissen», sagt Schuler. Der Kurs ist zwar zur Wissensvermittlung gedacht, eine Prüfung wird es nicht geben. Wen es, wie Schuler selbst, nach dem Grundkurs gepackt hat, kann anschliessend den Feldkurs Ornithologie besuchen. Dieser dauert eineinhalb Jahre und vertieft die Vogelkenntnisse der Teilnehmer. Während der Grundkurs lokal durchgeführt wird, findet die Vertiefung zentralisiert in Zürich statt. Das Lehrmaterial des Grundkurses werde vom Dachverband Bird-Life zur Verfügung gestellt und habe sich «seit fünf Jahren bewährt», so Schuler. Zudem stünden auch die vereinsinternen Exkursionen allen zusätzlich Interessierten offen. 

Problem Artenschwund

Doch die Artenvielfalt beobachten zu können, sei keine Selbstverständlichkeit mehr. Obwohl es heute immer noch rund 200 Brutvogelarten gibt, sei der Artenschwund auch rund um Mönchaltorf spürbar und stelle ein grosses Problem dar. Schuler, der seit 1976 in Mönchaltorf wohnt, ist Augenzeuge. «Gerade am Greifensee sind viele unterwegs: Spaziergänger, Hunde, Velofahrer.» Zwar störe das die Vögel bei angemessenem Verhalten nicht. «Trotzdem will ich gerne darauf aufmerksam machen und gleichzeitig die Freude an der Natur weitergeben», erzählt er. 
Den pensionierten Ingenieur hatten Vögel schon immer interessiert, nach dem Feldornithologiekurs absolvierte er eine Weiterbildung zum Exkursionsleiter. Somit sind sowohl Schuler wie auch seine Kollegin Kühler, die den Unterricht abwechselnd und die Exkursionen in zwei kleineren Gruppen durchführen werden, bestens für die Leitung des Grundkurses ausgebildet. «Aufgrund der Exkursionen haben wir die Platzzahl auf 24 bis 26 Teilnehmer beschränkt», erklärt Schuler. Die ersten Anmeldungen für den Kurs, welcher im Februar beginnt, seien bereits eingegangen. (Noemi Ehrat)

Der Kurs kostet gesamthaft 240 Franken, bzw. 180 Franken für Vereinsmitglieder. Anmelden kann man sich bis 18. Dezember online: www.nsv-moenchaltorf.ch

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.