Hutter Auto mietet das «Römertor»
Die Stadt Winterthur schliesst mit der Hutter Auto Riedbach AG einen befristeten Mietvertrag fürs ehemalige Restaurant und Hotel Römertor ab. Dies gab die Stadt diesen Freitag bekannt. Die Winterthurer Garage will im «Römertor» Büroprovisorien errichten, weil ihr Bürogebäude an der Frauenfelderstrasse bald umgebaut wird.
Sicherung von wertvollen Arbeitsplätzen
Der Saal und die Terrasse sollen als Ausstellungsflächen dienen. Die Vertragsdauer für die Zwischennutzung beträgt fünf Jahre und kann um weitere fünf Jahre verlängert werden.
Damit sei gemäss Stadt auch gewährleistet, dass Hutter Auto den Standort in Winterthur weiter ausbauen kann, was Winterthur wertvolle Arbeitsplätze sichert. Vor der Zwischennutzung sind Instandstellungsarbeiten und bauliche Massnahmen notwendig. So muss etwa die Küche entfernt werden. Die geschätzten Kosten von rund 120‘000 Franken hat der Stadtrat gebunden erklärt.
Rückkauf des «Römertors» im Juli
Die Stadt Winterthur hat das «Römertor» am 13. Juli gekauft. Die Liegenschaft soll damit Teil einer Arealentwicklung werden. Die Stadt strebt einen «quartierprägenden Mehrwert für die Bevölkerung» an. 2005 hatte sie das «Römertor verkauft, sich dabei aber ein Vorkaufsrecht einräumen lassen. (red)