Politik

Hutter Auto mietet das «Römertor»

Die Stadt Winterthur vermietet das ehemalige Restaurant und Hotel Römertor in Oberwinterthur an die Hutter Auto Riedbach AG. Diese kann während des Umbaus ihres Bürogebäudes an der benachbarten Frauenfelderstrasse das «Römertor» als Provisorium für Büros und Ausstellungen nutzen.

Die Hutter Auto Riedbach AG wird das ehemalige Restaurant und Hotel Römertor zwischennutzen. (Bild: Google Maps)

Hutter Auto mietet das «Römertor»

Die Stadt Winterthur schliesst mit der Hutter Auto Riedbach AG einen befristeten Mietvertrag fürs ehemalige Restaurant und Hotel Römertor ab. Dies gab die Stadt diesen Freitag bekannt. Die Winterthurer Garage will im «Römertor» Büroprovisorien errichten, weil ihr Bürogebäude an der Frauenfelderstrasse bald umgebaut wird.

Sicherung von wertvollen Arbeitsplätzen

Der Saal und die Terrasse sollen als Ausstellungsflächen dienen. Die Vertragsdauer für die Zwischennutzung beträgt fünf Jahre und kann um weitere fünf Jahre verlängert werden.

Damit sei gemäss Stadt auch gewährleistet, dass Hutter Auto den Standort in Winterthur weiter ausbauen kann, was Winterthur wertvolle Arbeitsplätze sichert. Vor der Zwischennutzung sind Instandstellungsarbeiten und bauliche Massnahmen notwendig. So muss etwa die Küche entfernt werden. Die geschätzten Kosten von rund 120‘000 Franken hat der Stadtrat gebunden erklärt.

Rückkauf des «Römertors» im Juli

Die Stadt Winterthur hat das «Römertor» am 13. Juli gekauft. Die Liegenschaft soll damit Teil einer Arealentwicklung werden. Die Stadt strebt einen «quartierprägenden Mehrwert für die Bevölkerung» an. 2005 hatte sie das «Römertor verkauft, sich dabei aber ein Vorkaufsrecht einräumen lassen. (red)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.