Politik

Roberto Fröhlich wird neuer Gemeindeschreiber

Der ehemalige Gemeindepräsident von Schwerzenbach wird Gemeindeschreiber in Bauma. Roberto Fröhlich tritt die Stelle am 1. September an.

Der 59-jährige Roberto Fröhlich amtet neu als Gemeindeschreiber in Bauma. (Bild: zvg) , Er wird Nachfolger von Andreas Strahm. (Archivbild: Nicolas Zonvi)

Roberto Fröhlich wird neuer Gemeindeschreiber

In der zweiten Bewerbungsrunde wurde der Baumer Gemeinderat fündig. Für die seit Januar vakante Stelle als Gemeindeschreiber wurde Roberto Fröhlich ausgewählt. Der 59-Jährige wird die Stelle am 1. September antreten und seinen Wohnsitz per Ende Jahr nach Pfäffikon verlegen, wie es in der Mitteilung heisst.

Gemeindepräsident Andreas Sudler findet, dass Fröhlich das Verwaltungsteam optimal ergänzt. Er habe mit seiner Persönlichkeit, seinem Fachwissen und seiner breiten Erfahrung in Wirtschaft und Verwaltung überzeugt.

Fröhlich wird Nachfolger von Andreas Strahm, der im letzten November gekündigt hatte. Seit Anfang Jahr arbeitet Richard König als interimistischer Gemeindeschreiber in Bauma. Er ist über ein Vermittlungsbüro als Springer angestellt (wir berichteten).

Ex-Gemeindepräsident von Schwerzenbach

Fröhlich absolvierte ein Studium an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, wo er zum Dr. iur. promovierte. Er bringt Erfahrung aus der Privatwirtschaft mit, in welcher er während 14 Jahren in leitender Funktion im Lebensmittelhandel tätig war. In den vergangenen 11 Jahren war er Generalsekretär (Stabschef) eines kantonalen Departements und direkt dem Finanzdirektor und Departementsvorsteher unterstellt.

Nebst Verwaltungserfahrung bringt Fröhlich auch Exekutiverfahrung mit; von 1986 bis 2002 war er Mitglied im Gemeinderat von Schwerzenbach, von 1994 bis 2002 war er Präsident der Gemeinde. (mig)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.