Politik

Restaurant Zum Löwen wurde zum Profibetrieb ernannt

Das Restaurant Zum Löwen in Winterthur-Veltheim wurde als Profimitglied der Gastrovereinigung Chaîne des Rôtisseurs aufgenommen.

Das Team des Restaurants Zum Löwen freut sich zusammen mit den Entscheidern der Vereinigung über die Auszeichnung. (Bild: zvg) , Küchenchef Samuel Gloor mit der Auszeichnung. (Bild: zvg)

Restaurant Zum Löwen wurde zum Profibetrieb ernannt

Mario Gulli, Gastgeber, und Samuel Gloor, Küchenchef des Restaurant Zum Löwen, sind kürzlich in den Kreis der Profimitglieder der Bailliage Zurich-Campagne (siehe Ende des Textes) aufgenommen worden. Ausschlaggebend für diese Ernennung in den Kreis der Geniesser war neben der hohen Gastlichkeit des Löwen in Winterthur, die Gastfreundschaft des Personals sowie ihr professionelles Können.

Küchenchef Samuel Gloor zeigt sich äusserst erfreut: «Von der Vorsteherschaft der Chaîne des Rôtisseur, Zürich-Land wurde ich angefragt, ob ich gerne in die weltgrösste gastronomische Vereinigung aufgenommen werden möchte. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Anforderungskriterien erfüllen würde.»

Gault-Millau-Punkte sind nebensächlich

Seine ideenreiche Küche, sein unermüdliches Engagement und seine kreative Arbeitsweise waren für die Entscheider der Vereinigung Magi Vollenweider, Regionalvorsteherin, und für den Medienverantwortlichen Hans Brunner ausschlaggebend.

Zwar verfügt das Restaurant weder über Gault-Millau-Punkte noch über Michelin-Sterne, doch dies ist für die Chaîne des Rôtisseurs nebensächlich: «Die Anwärter zur Profimitgliedschaft prüfen wir unabhängig von irgendwelchen Essführern selbst. Nebst dem Geschehen auf dem Teller sind die Gastfreundschaft, das Ambiente, das Sich-Wohl-Fühlen, der Service und die Erreichbarkeit des Lokals wichtige Kriterien.»

Die Chaîne des Rôtisseurs

Die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs ist eine internationale gastronomische Gesellschaft, die 1950 in Paris gegründet wurde, wo sich ihr Sitz befindet (7 rue d’Aumale, 9. Arrdt.). Sie ist der Hohen Kunst des Kochens (Haute Cuisine) verpflichtet und fördert die Aufrechthaltung gastronomischer Werte und gepflegter Tischsitten.

Die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs hat zurzeit etwa 24’000 Mitglieder in 75 Ländern der Welt. Ihre «Bailliages» genannten Landesverbände sind in weitere Untergruppen gegliedert. Neue Mitglieder werden durch die lokalen Bailliagen aufgenommen. Dazu sind zwei Paten (Parrains) nötig, welche für den einwandfreien Charakter des Neumitglieds bürgen.

(eka)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.