Rock the Ring mit Fanta 4, Gotthard und Krokus
Neben Deep Purple werden auch die Fantastischen Vier den Hinwiler Betzholzkreisel rocken. Deutschlands erfolgreichste Rap-Truppe ist am Freitag, 23. Juni 2017, der Headliner des «Rock the Ring», wie die Organisatoren in einer Medienmitteilung schreiben.
Ausserdem setzt man vermehrt auf nationales und regionales Schaffen: Gotthard und Krokus treten am Samstag vor Deep Purple auf. Pegasus, Dabu Fantastic und Nemo sind wie die Fantastischen Vier am Freitag auf der Bühne. Für den Sonntag konnten John Fogerty sowie Cheap Trick verpflichtet werden. Weitere Bands sind Fiddlers Green und Crystal Ball.
Gotthard mit neuem Album am Start
Die Fantastischen Vier haben sich seit der Gründung vor bald 30 Jahren zur erfolgreichsten Rap-Truppe Deutschlands emporgearbeitet. «Was bleibt übrig von ‘nem Vierteljahrhundert Rap?», fragen Frontmann Smudo und seine Kollegen auf dem aktuellen Album «Rekord». In den Schweizer Charts stieg die Scheibe auf Platz 2.
Gotthard wollen mit dem im Januar erschienenen neuen Album «Silver» noch einmal so richtig durchstarten. Ihre Tour führt die Gruppe um Leadsänger Nic Maeder unter anderem auch in die Samsung Hall nach Dübendorf (wir berichteten), wo sie wie am «Rock the Ring» auf die Schweizer Kollegen von Krokus trifft. Das Konzert vom 4. März ist bereits ausverkauft.
John Fogerty, der Headliner des Sonntags, erreichte als Frontmann des legendären Ensembles Creedence Clearwater Revival grosse Bekanntheit. Der 71-Jährige ist seit 1973 solo unterwegs. Letztes Jahr erschien sein bisher letztes Album «On the Box».
Noch ist das Line-up des «Rock the Ring», das vom 23. bis 25. Juni 2017 stattfindet, nicht komplett. Weitere Neuigkeiten werden folgen. (zür)